Masse von Atomen berechnen?

2 Antworten

Mol ist keine einheit wie kilo.. es ist mehr wie ein dutzend zum beispiel.

1 mol kann unterschiedlich viel wiegen, was aber zählt ist das es immer aus 10^23 atomen besteht.

Stell es dir vor: jemand fragt dich ein duzent Eier zu wiegen.

Natrium Atome sind in dem falle Hühnereier

Aluminum Atome sind aber Gänseeier

Von beiden ein dutzen bzw ein mol.

Die gänseeier sind schwerer... hoffe das konnte helfen

Ichbinschlau88
Beitragsersteller
1 mol kann unterschiedlich viel wiegen, was aber zählt ist das es immer aus 10^23 atomen besteht.

Meinst du da 6*10^23 ?

Im Periodensystem findest du die Molare Masse von dem jeweiligen Element. Das ist die Masse, die ein Mol (=6,02*10^23 Atome) des Elements wiegen. Um also die Masse von einem Atom zu erhalten, musst du einfach Dreisatz verwenden oder du verwendest die Einheit u (units) und dann die Formel, die unter der d) angegeben ist.

Ichbinschlau88
Beitragsersteller

Kannst du das mit dem Dreisatz am Beispiel einer rechnung erklären?

z.B. 3 Natrium-Atome = 69u

Wäre echt nett.