Chemie Anode und Katode mit Aluminium?

1 Antwort

Es geht hier um eine Elektrolyse.

An der Kathode werden von der angelegten Gleichspannung Elektronen zugeführt. Die Aluminiumionen nehmen diese Elektronen auf und werden zu Aluminium reduziert. Es scheidet sich also an der Kathode Aluminium ab. Hier findet eine Reduktion (= Elektronenaufnahme) statt.

An der Anode werden von der Spannungsquelle Elektronen entzogen. Hier muss also ein Prozess stattfinden, an dem Elektronen abgegeben werden. Dies machen die Sauerstoffionen. Diese werden oxidiert (= Elektronenabgabe) zu Sauerstoffatomen, die sich aber sofort weiter in Sauerstoffmoleküle umwandeln. Es entsteht also an der Anode letztlich ein Gas.

Es werden also nicht Sauerstoffionen wie Du schreibst.

Du musst nun, wie in den Teilgleichungen dargestellt, die Gleichungen so multiplizieren, dass abgegebene Elektronen = aufgenommene Elektronen.

Daraus erhältst Du dann die oben angegebene Gesamtgleichung.