Ist diese Reaktionsgleichung richtig aufgeschrieben?
Al3- + O2+ ----> Al3 O2
(Siehe Bild aunschaulicher)
Also ich habe das so gedacht:
Aluminium ist ein Metall und gibt Elektronen ab. Aluminium hat die Wertigkeit 3. also gibt Aluminium drei ab.
Sauerstoff ist ein Nichtmetall und nimmt Elektronen auf. Sauerstoff hat die Wertigkeit 2. Also nimmt Sauerstoff 2 auf.
Ich weiß es nicht ob das richtig aufgeschrieben ist. Gibt es nicht da noch irgendwas mit negativ geladene Elektron und positiv geladenen Elektronen?
Im Chemie Unterricht haben wir die Reaktionsgleichung immer so geschrieben (siehe zweites Bild). Andererseits haben wir Reaktionsgleichung dann auch so geschrieben (siehe drittes Bild).
Deswegen wollte ich jetzt die Reaktionsgleichung wie auf Bild 3 schreiben.
Vielen Dank schon mal im Voraus Liebe Community. Ich hoffe ihr habt meine Frage korrekt verstanden und könnt mir weiterhelfen.



2 Antworten
Wenn Aluminium mit Sauerstoff regiert kommt eig. immer Al2O3 raus.
Außerdem musst du bei O2- O2 schreiben, da Sauerstoff wie so viele anderen Elemente auch in der Natur ausschließlich molekular vorkommt. Richtig wäre 4Al + 3 O2 Du bringst damit die Elektronen auf einen gemeinsamen Nenner, nämlich 12 Elektronen. Da O2 dort stehen müsste, sind es nicht mehr 2, sondern 4, da 2 Sauerstoffmoleküle, damit musst du den gemeinsamen Nenner von 3 und 4 finden, der ist 12, ergo 4x AL und 3x O2 = 2 Al2O3 so wäre es richtig.
Al => Al+3 + 3e-
O2 + 4e- => 2O-2
Daraus folgt 4Al + 3O2 => 2Al2O3