Verwirrung mit der Anode/Kathode?

1 Antwort

Kathode und Anode sind durch die Fließrichtung des Stromes definiert, zur einen rein, zur anderen raus, und das noch mit der Komplikation, dass es eine technische Stomrichtung gibt (von Plus nach Minus) und eine physikalische, denn es fließen ja negativ geledene Elektronen.
Ich als Chemiker komme da auch immer durcheinander und bevorzuge Plus- und Minuspol, denn die Pole bleiben immer gleich, egal ob ich einen Akku lade oder entlade.

Nael28
Beitragsersteller

Danke vielmals für die Anwort