chemie?

RedPanther  04.09.2024, 13:49

Und was ist jetzt deine Frage?

httpIsa716
Beitragsersteller

wie man an diese Aufgabe rangeht und sie löst.

5 Antworten

wie man an diese Aufgabe rangeht und sie löst.

Der Ablauf, der bei Aufgabenstellungen dieser Art immer funktioniert:

  1. Reaktionsgleichung aufstellen und ausgleichen,
  2. aus den Stoffmengen die Massen oder Volumina ausrechnen (oder was auch immer gefragt und gegeben ist),
  3. per Dreisatz auf die Aufgabestellung vergrößern oder verkleinern.

Die Aufgabe "wenn x Gramm Magnesium zu y Gramm Magnesiumoxid verbrennen, wie viel Gramm Magnesium braucht man dann für 0,2 Gramm Magnesiumoxid?" ist im Endeffekt genau dieselbe wie die Frage "wenn 3 Mütter 9 Kuchen backen können, wie viele Mütter braucht man dann für 30 Kuchen?". Und das hast du in der 5. oder 6. Klasse schon gelernt ;)

____

Der direktere Weg in diesem Fall, der allerdings etwas anspruchsvoller ist: Das Verhältnis der molaren Massen von Magnesium und Sauerstoff ist x/y, also ist von den 0,2 g Magnesiumoxid soundsoviel Magnesium.

wie man an diese Aufgabe rangeht

Man liest sie sich verstehend durch.

Im Experiment soll jede Schülergruppe 0,2g Mangesiumoxid mit Wasser versetzen.

Es werden also 0,2g Magnesiumoxid benötigt.

Berechne, wie viel Magnesium sich die Schüler abwiegen müssen, um dieses in der Brennerflamme vollständig zu oxidieren.

Da ein großer Teil des entstehenden Magnesiumoxids vom eigenen und vom Wind der Brennerflamme weggetragen wird muß man deutlich mehr als 0,2 Gramm erzeugen. Ohne gegebene Ausbeute bezogen auf die Theorie lässt sich das nicht berechnen.

Die Antwort wird deinem Lehrer nicht gefallen, sie ist aber korrekt.

Immer über die Stoffmenge n rechnen.

n = m/M

  1. ermittle die Molare Masse M von MgO
  2. Berechne n(MgO). Masse m ist gegeben
  3. Beachte: n(MgO) = n(Mg)
  4. ermittle M(Mg) aus dem Periodensystem
  5. berechne m(Mg)
  6. fertig

Wenn jeder Schüler sich etwa 200 mg Mg abwiegen, könnte das reichen, damit pro Gruppe 200 mg MgO aufgesammelt werden können. Beim Verbrennen in der Flamme sind die Verluste groß. Größer bei Pulver, kleiner bei Mg-Band.

Was der Lehrer aber von Euch erwartet, ist etwas ganz anderes: Berechne Die Masse Mg, die für 200 mg MgO benötigt wird. Das geht über die Molmassen von Mg und MgO .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

m(Mg) = M(Mg)/M(MgO) * 0,2 g