Chemisches Rechnen?

1 Antwort

Als erstes musst du die Gleichung des Salzes aufstellen, in diesem Fall entsteht Magnesiumoxid.

Magnesium selbst gibt 2 Elektronen ab, Sauerstoff nimmt zwei auf. Die Formel ist damit ganz simpel, 1:1, also MgO.

Dann musst du die Reaktionsgleichung aufstellen.

Also in fertig ausgeglichener Form ist das dann 2Mg + O2 -> 2MgO.

Dann siehst du, dass du genau doppelt so viele Teilchen Magnesium wie Sauerstoff brauchst. In der Formel steht 2Mg, also 2x MG und O2, also 1x O2. Das kann verwirrend sein, es sind ja zwei Sauerstoffatome, allerdings nur ein Sauerstoffmolekül und darauf kommt es an.

Dann musst du alles in Mol berechnen. Nachdem wir ja das Verhältnis kennen, haben wir dann 2Mol Magnesium und 1Mol Sauerstoff wird zu 2Mol Magnesiumoxid.

Also wird nur halb so viel Mol Sauerstoff verbraucht wie Magnesium vorhanden ist.

Dann musst du die 3g Magnesium in Mol umrechnen und durch zwei Teilen. Die Molasse von Magnesium ist 24,3g/Mol.

Also sind 3g Magnesium auch 0,123456789 (sehr schöne Zahl) Mol. Also sind es dann auch 0,062Mol Sauerstoff.

Um das Volumen zu berechnen, musst du jetzt diese Zahl mit dem Molaren Volumen multiplizieren. Also 0,062Mol * 22,4l/Mol.

Dann kommst du auf etwa 1,38l Sauerstoff.