Chemisches Gleichgewicht Experiment?

2 Antworten

die einfachste GG Reaktion zum Thema Druck wäre CO2 und Wasser, für Konzentration oder Temperatur Fe(III)Chlorid und Thiocyanat.

m.f.G.

anwesende

Mir würde eine Säure-Base-Reaktion in den Sinn kommen.

Kupfersulfat und Natriumhydroxid mischen, denn entsteht ein blauer Niederschlag, der aus Kupferhydroxid besteht. Gibt man anschließend Ammoniak zur Lösung, verfärbt sich die Lösung tiefblau, gibt man wieder Essigsäure hinzu, wird die Lösung wieder ins Gleichgewicht in Richtung von Kupferhydroxid bewegt. Die Lösung wird wieder klarer und es bildet sich wieder ein blauer Niederschlag.

Hilfesucher2020
Beitragsersteller

Hast du vielleicht ein versuchs Protokoll?

Juttenberch  09.05.2023, 14:39
@Hilfesucher2020

Ich bin schon so lange aus der Schule. Wenn du mir erklärst, was da drin stehen muss, kann ich dir etwas anfertigen.

Hilfesucher2020
Beitragsersteller
@Juttenberch

Material, Chemikalien, Skizze, Durchführung, Beobachtungen, Auswertungen und danke

anwesende  09.05.2023, 16:23

das ist eigentlich keine Gleichgewichtsreaktion