chemie?

1 Antwort

Strukturformel kannst du googeln. Bedeutung eigentlich auch, aber ich fasse mal kurz und knapp zusammen:

Das Hämoglobin ist der Sauerstofftransporter in den roten Blutkörperchen von Wirbeltieren. Das Sauerstoffmolekül koordiniert dabei an das Eisen im Hämoglobin.

Chlorophyl spielt eine entscheidende Rolle in der Photosynthese von Pflanzen. Es fängt das Licht ein und transportiert die Energie zum Reaktionszentrum, wo die eigentlichen Photosynthese-Reaktionen stattfinden.