Kann jemand bei Chemie helfen?

2 Antworten

1. Die Reduktion von Kohlenstoffdioxid ist eine endotherme chemische Reaktion. Die Redoxreaktion von Kohlenstoffdioxid mit Magnesium ist demgegenüber eine exotherme Reaktion. Erkläre dieses Phänomen.

CO2 + Mg --> MgO + CO // auch nur eine Idee
... Bei der Reaktion würde der Kohlenstoff auch Reduziert werden...

Weißt du denn zu was der Kohlenstoffdioxid reduziert wird bei der endothermen Reaktion?
Das Könnte helfen.
Endotherm heißt aber erstmal es wird bei der Reaktion Energie aufgewand. Die Stoffe gewinnen also an Energie.
Exotherm heist die Stoffe geben bei der Reaktion energie an die umgebung ab ( es wird heiß bsp.)

2. Ein Chemielaborant soll aus Aluminiumoxid Aluminium herstellen. Als Reaktionspartner stehen Eisen, Kupfer, Zink u. Magnesium zur Verfügung. Empfiehl den Laboranten einen geeigneten Reaktionspartner. Begründe deine Wahl. Stelle eine Reaktionsgleichung auf und kennzeiche die Teilreaktion.

Da musst du das unedelste Metall als Partner wählen. Ich tippe mal auf Magnesium.

also 3 Mg + Al2O3 (kein Gewähr) --> 2 Al + 3 MgO

Das könnte eine Möglichkeit sein. Magnesium gibt hier 2 Elektronen ab und reagiert mit dem Sauerstoff vom Aluminiumoxid zu Magnesiumoxid.

3. Keuze die richtigen Aussagen an:

Metalle und Nichtmetalle bilden Moleküle FALSCH sie bilden Salze

Moleküle teilen sich Elektronen RICHTIG

Metalle bilden gerne Kationen RICHTIG

Atome sind ungeladene Teilchen RICHTIG

Moleküle können Mehrfachbindungen eingehen ( das weiß ich nicht sicher... ich würde sagen Falsch da wenn Moleküle Bindungen eingehen würden, sich neue Moleküle bilden würden... Eigentlich spricht man da von zwischenmolekularen Kräften)

Anionen und Kationen stoßen sich gegenseitig ab. FALSCH

Bei nr3 ist 2,3,4,5 richtig

Zu nr.2 der Sauerstoff muss auf ein unedleres Metall übertragen werden. Magnesium ist unedler als Aluminium.

Zur Info Oxidation = e- ( und H+) Abgabe und/ oder Sauerstoff Aufnahme

Zu nr 1

Magnesium Oxidation ist eine sehr starke exotherme Reaktion ( Magnesium brennt sogar unter Wasser)

Wenn man nun die Reagtionsentalpie verrechnet ist die Summe negativ ( exotherm) => bei der Magnesiumoxidation wird mehr Wärme freigesetzt als bei der CO2 Reduktion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Tobibias  08.07.2021, 21:41

Bei nr.3 ist die 5 falsch

Ein Molekül kann keine Bindungen eingehen. ( höchstens intermolekulare Kräfte)

... hatte Atom gelesen; Atome können mehrfachbindungen zu anderen Atomen eingehen

AntworteMann  08.07.2021, 20:47

Die Reduktion von Kohlenstoffdioxid ist eine endotherme chemische Reaktion
Hast du eine Idee was damit gemeint sein soll?

Tobibias  08.07.2021, 21:07
@AntworteMann

Exotherm = Wärme wird frei ( es wird heiß)

Endotherm = Wärmeenergie wird benötigt ( es wird kalt bzw du musst ständig Wärme zuführen)

AntworteMann  08.07.2021, 21:09
@Tobibias

Reduktion von Kohlenstoffdioxid
Das meine ich. So alleine ohne Kontext macht das keinen Sinn oder?

Tobibias  08.07.2021, 21:11
@AntworteMann

Das CO2 wird in Reduktionsmitteloxid + C umgewandelt

Eine reine Reduktion von CO2 ist praktisch nicht möglich da man immer ein Reduktionsmittel benötigt