Vergleiche Magnesiumatom und Magnesium-Ion. Gib eine Gemeinsamkeit und drei Unterschiede an?

2 Antworten

Hallo Lisapohl

Mg-Atome und Mg-Ionen besitzen beide die gleiche Protonenzahl.

Unterschiede:

Sie besitzen eine unterschiedliche Anzahl Elektronen:

Mg 12 Elektronen und Mg^2+ 10 Elektronen

Sie besitzen unterschiedliche Ladungen:

Mg ungeladen und Mg^2+ zweifach positiv geladenes Kation

Mg ist ein Metall mit den typischen Eigenschaften der Metalle. Mg-Ionen sind Bestandteile von entsprechenden Salzen.

LG

Hallo Lisapohl

vielleicht noch etwas zu deiner inzwischen gelöschten Frage, soweit ich es noch im Gedächtnis habe.

Wenn man Chlorwasserstoff-Gas HCl in Wasser leitet, dissoziiert das HCl und bildet Ionen.

HCl ==> H^+ + Cl^- oder besser:

HCl + H2O ==> H3O^+ + Cl^-

Cl steht in der 7.Hauptgruppeund braucht ein Elektron, um eine stabile Elektronenkonfiguration zu bekommen (Oktett). Durch die Dissoziation behält das Chlor beide Bindungselektronen und bildet ein Cl^- -Anion.

Das H^+ ist nur ein Wasserstoffkern und lagert sich sofort an eine Wassermolekül an und bildet das H3O^+

LG