Chemie - Ascorbinsäure?

Kann mir jemand helfen, ich brauche Lösungsansätze für diese Aufgaben. Danke!

Picus48  30.11.2021, 00:04

Ja und? Erwartest Du, dass wir das hier für Dich erledigen? Du stellst nicht einmal eine Frage. Und von einer höflichen Bitte um Hilfe ist auch nichts erkennbar.

questions1011
Beitragsersteller

Tut mir leid, ich wollte nur nach Ansätzen für die Aufgabe fragen, habe ich wohl vergessen dazu zu schreiben.

Picus48  30.11.2021, 00:12

Dann schreibe bitte genau, wo es klemmt.

questions1011
Beitragsersteller

Ich bräuchte bitte Hilfe bei b), c) und d).

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Zu b) Hier ist die Strukturformel des biologisch aktiven Stereoisomers:

Bild zum Beitrag

Der IUPAC-Name ist 5R)-5-[(1S)-1,2-Dihydroxyethyl]-3,4-dihydroxy-5-hydrofuran-2-on

https://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure

Man zählt beginnend mit dem Ringsauerstoff als Pos. 1 in Uhrzeigerrichtung. Die Stereozentren sind an C5 im Ring und dem C an Pos. 1 in der Seitenkette. Daher gibt es insgesamt vier Stereoisomere der Ascorbinsäure, von den nur das dargestellt

Bild zum Beitrag

https://saylordotorg.github.io/text_general-chemistry-principles-patterns-and-applications-v1.0/section_08/c6e5188d5089d9d676e9d9a918a729cb.jpg

Zu d) Dazu habe ich nun keine Lust mehr weil es mir zu spät wird.

 - (Schule, Chemie, Ascorbinsäure)  - (Schule, Chemie, Ascorbinsäure)