Chef informieren über Kündigungsabsichten der Mitarbeiter?

18 Antworten

Es zu verraten wäre ein schwerer Vertrauensbruch, der zu negativen Konsequenzen für dich führen kann. Ebenso würden die Betroffenen wohl Schwierigkeiten mit dem Chef bekommen, obwohl sie vll gar nicht gehen werden. Nur weil man es überlegt oder gerne tun würde, heißt es nicht das man auch wirklich gehen wird oder etwas anderes findet. Wenn zudem die Mitarbeiter reihenweise kündigen, läuft echt was falsch in der Firma. Doch der Chef erfährt es durch die Kündigungsfristen eh nicht spontan und hat somit Zeit neue Angestellte zu suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Das Arbeitsverhältnis vom Arbeitgeber zu jedem einzelnen deiner Kollegen geht dich nichts an. Klappe halten!

Nein mach das nicht, es ändert an der Situation auch nichts und wenn dir deine Kollegen so etwas anvertrauen schonmal gar nicht.

Nein lass das einfach. Abgesehen davon was würde sich ändern? Ist nicht so das sich dadurch auf einmal die Leute entscheiden doch nicht zu gehen Sie würden trotzdem gehen.

Der Chef kann ja dann reagieren wenn er es mit bekommt.

Was sollte der Chef mit dieser Information anfangen? Schon mal „auf Vorrat“ neues Personal einstellen?

Letztendlich wird der auch abwarten (müssen) bis ihm die prophezeiten Kündigungen tatsächlich vorliegen.

Bis dahin kannst du es dir dann zwischen den Stühlen bequem machen.

Fazit: Lass es!

MobbyDick877
Beitragsersteller

Meine Hoffnung wäre eher, dass er sich an die vielen Versprechen hält und er kapiert, dass sinnloses Dahergerede, dem keine Taten folgen, Konsequenzen nach sich ziehen und sich die Mitarbeiter nicht verarschen lassen. Aber Du hast Recht, es wird eh nichts bringen.. Die Panik hat mir die objektive Sicht auf die Sache vernebelt.. Danke fürs Augenöffnen!

SlightlyAnnoyed  29.12.2021, 10:10
@MobbyDick877

Scheint ja nicht der ideale Arbeitsplatz zu sein. Da wird sich auch bei Kündigungen nichts ändern. Schau dich einfach auch mal um, sag aber niemanden was. Wenn man was neues findet, dann einfach kündigen.

PS: die Erfahrung zeigt im übrigen, dass gerade die, die am lautesten ankündigen, dass sie kündigen werden, meist am längsten bleiben.