Chef auf Fehler hinweisen?
Ich arbeite in einem relativ kleinen Büro direkt mit unserem Geschäftsführer zusammen. Seit etwa 10 Monaten arbeite ich hier und leider muss ich sagen, dass die Einarbeitung eher schlecht als recht war. Kaum einer nimmt sich Zeit und es herrscht eine ganz schöne Ellenbogengesellschaft.
Jedenfalls ist es hier so, dass Fehler die einem passieren und ein Kollege mitbekommt (zB. Anhang in der Email vergessen, etwas falsch abgelegt etc.) sofort brühwarm dem Chef auf die Nase gebunden werden statt unter Kollegen zu regeln. Ich hingegen mag das gar nicht, anderen die Fehler auf das Brot zu schmieren und würde auch nie damit zum Chef rennen.
Auch mein Chef ist jemand, der einem ständig jeden kleinen Tippfehler etc vorhält. Er selbst schreibt aber meinen Namen in Emails falsch und gibt mir immer wieder versehentlich falsch Informationen etc.
Ich weiß nicht, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll. Aktuell nehme ich das gerade noch alles so hin, da ich keiner von den Mitarbeitern sein will, die ständig zum Chef rennen und andere schlecht machen und ich ausserdem auch keine Lust und Energie habe, meinem Chef jeden Fehler vorzuhalten. Immerhin ist er der Chef. Anderseits stört es mich wahnsinnig, dass ich alles vorgehalten bekomme, täglich aber selbst kleine Fehler von Kollegen berichtigen muss oder mir auffallen.
Würdet ihr das alles dem Chef aufs Brot schmieren oder euch anders verhalten?
3 Antworten
Das kommt dabei raus wenn man in einem Unternehmen ohne BWL´er arbeitet die Ahnung von Unternehmensorganisationen etc. haben.
Das ist ein altbekanntes organisatorisches Problem in kleinen Unternehmen oder auch gerne in einer Arztpraxis. Mag sein, dass die Ärzte toll in ihrem Fach sind, aber Ahnung von Mitarbeiterführug haben sie nicht!
Also, das mein Name falsch geschrieben ist würde ich ihm schon sagen
ansonsten ist das ja der reinste Kindergarten und spricht nicht für ein kollegiales Verhalten. Dennoch würde ich bis zu einem gewissen Punkt einfach meine Klappe halten
Ich würde mir nen neuen Job suchen, wenn ich in ner Firma arbeite wo der Chef nicht mal die Namen seiner MA richtig schreiben kann und die Kollegen nur nach Gründen suchen sich gegenseitig eins rein zu würgen ist flucht die einzige valide Möglichkeit.