Chef schreit mich an, weil ich krank bin?

11 Antworten

Also anschreien sollte er dich nicht.

Er war vielleicht einfach ein wenig unter Stress und dann kommt noch "sowas" dazu.

Oftmals fließen auch viele private Gefühle in manchen Gesprächen mitein, z.B. ärger Zuhause oder andere Probleme.
Er hat sich bestimmt wieder beruhigt bis du wieder fit bist.
Und evtl. auch über seine Lautstärke nachgedacht.

Gute Besserung.

Dich trifft keine Schuld.

Allerdings muss dir klar sein, dass dein Cheff auch nur ein Mensch ist und auch mal unberechtigterweise emotional werden kann. Es gibt nun mal auch bei ihm Situationen, wenn alles schiefläuft. Beachte es nicht weiter. Vielleicht bereut er sein Verhalten bereits und wird sich bei dir entschuldigen.

Wenn Du wirklich eine Salmonellenvergiftung hast wirst Du nicht nur ein paar Tage zu Hause bleiben. Du darft offiziell erst wieder zur Arbeit wenn der Arzt drei Negativproben auf Salmonellen hat.

"Wer eine Salmonellose durchgemacht hat, scheidet nach deren Abklingen
noch über längere Zeit Salmonellen mit dem Stuhl aus und ist somit für
andere ansteckend: Die Dauer der Ausscheidung beträgt etwa drei bis sechs Wochen"
(Quelle: http://www.onmeda.de/krankheiten/salmonellen-verlauf-1778-7.html)

Du solltest Dir für den Fall, dass Du Salmonellen hast Desinfektionsmittel besorgen und nach jedem Händewäsche der WC-Besuches die Hände desinfizieren. Der Erreger ist hoch anstreckend und verbreitet sich auch durch Händedruck etc. Gerade wenn mehrere Personen in einem Haushalt leben ist besondere Vorsicht geboten.

Als ich eine derartige Vergiftung hatte war ich 6 Wochen krank geschrieben und konnte dann endlich wieder zur Arbeit.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung.

PS.: Natürlich hat Dein Chef sehr unpassend reagiert aber manchmal sollte man sich in seine Lage versetzen. Ihr seid zur Zeit eh schon unterbesetzt und dann fällst Du auch noch aus. Dein Chef wird mit Sicherheit einen Batzen Aufträge haben, die dieses Jahr noch abgearbeitet werden müssen.

Generell gilt aber, dass Dein Chef nicht schreien sollte sondern eine sachliche Unterhaltung mit Dir führen sollte. Du hättest theoretisch das Telefonat beenden können aber dann nicht einfach durch auflegen. Du hättest ihm sagen sollen, dass er Dich nicht anschreien soll sondern ihr euch normal unterhalt könnt. Hätte der Chef dann weiter gebrüllt, wäre Deine Antwort gewesen dass Du jetzt auflegst aber gerne für ein Gespräch bereit bist wenn er sich etwas beruhigt hat. Meist merken die Leute dann, wenn man aufgelegt hat das sie sich unpassend verhalten haben und beruhigen sich.

Grundsätzlich gilt: Du musst deinem Chef nicht sagen, weshalb du beim Arzt warst und welche Diagnose gestellt wurde. Du hast dich fristgerecht beim Arbeitgeber krank gemeldet, lässt ihm im vorgegebenen Zeitrahmen dein Attest zukommen und damit bist du deiner vertraglichen Pflicht nachgekommen.

Gut. Sage ihm, dass du das nächste mal ein Termin mit ihm vereinbarst, wann du krank sein darfst. Am besten schon für 2018.

Er hat sich die Chefrolle selbst ausgesucht. Dann soll man halt mehr Mitarbeiter einstellen oder ein Plan B parat haben. Selbst Roboter und Maschinen haben manchmal Ausfälle und müssen "behandelt" oder Fehler behoben werden. Frag ihn doch mal, wie er sich fühlen würde, wenn du ihn anschnauzt und den Hörer aufschmeisst, weil du den Samstag gern frei hättest aber im Dienstplan stehst. Er soll objektiv bleiben. Ob es ihm gefällt oder nicht.