ChatGPT fliege ich von der uni?

Sanjon02  03.09.2024, 01:05

War es eine Bewerbung oder von welcher Art Text reden wir hier?

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 01:06

War eine Hausarbeit für ein Seminar

4 Antworten

ich würde ganz schnell die korrekte version an die betreffende person schicken mit einer kurzen erklärung, dass der upload eben ein irrtum war

Sehr wahrscheinlich wird deine Arbeit, egal welche Arbeit, nicht anerkannt.

Ich denke die meisten Unis sind sich sowieso schon dessen bewusst, dass studierende KI als Unterstützung nutzen. An sich ist das nicht falsch oder verkehrt, neue Technologien/Hilfen zu nutzen, aber wenn sowas ...

Ich habe die falsche eingereicht.

... passiert, dann ist das keine eigene Arbeit mehr, die man da bewerten kann.

Jetzt noch schnell die richtige Datei hochladen halte ich nicht für sinnvoll, weil dann ist es erst recht auffällig. Warte erstmal auf eine Rückmeldung ab. Entweder sie fragen, was der Unfug soll, und du stellst es dann klar, dass du "ausversehen" "den Entwurf" hochgeladen hast, oder sie erkennen deine Arbeit gar nicht erst an.

Ein Rauswurf von der Uni, wegen KI, ist denke ich eher unwahrscheinlich. Es war schließlich (zum Glück) keine Bachelorarbeit.

Ich frage mich allerdings, wie faul man als Student eigentlich sein muss, wenn man KI-Antworten direkt in ein Dokument, welches später abgegeben wird, einfügt. Das ist wirklich die Crème de la Crème, was Faulheit angeht...


Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 02:11

Wenn man 4 Hausarbeiten in 2 Monaten abgeben muss wird man etwas verrückt ich weiss war richtig dumm. Ich hoffe nur dass ich durchkomme damit.

Kiwi5ccc  03.09.2024, 18:13
@Inkognito-Beitragsersteller

4 Hausarbeiten in 2 Monaten sind easy machbar, wenn man sich anständig mit den Themen befasst und nicht 2 Tage vor Abgabe erst anfängt. Mehr als höchstens 10 Tage dauern solche Hausarbeiten eigentlich nicht. – Wer sich 2-4 Tage absolut garkeine Freizeit gönnt, ist natürlich sogar noch schneller fertig.

In der Regel werden Hausarbeiten in der Uni sogar besprochen, um generelle Fragen/Unwissenheit aufzuräumen. Dort kann man, wenn man aufpasst, schon gefühlt 50% mitnehmen für die eigene Arbeit.

Zeitmanagement und Organisation läuft bei dir glaube nicht so gut...

Du solltest ganz schnell dem Prof ne Mail schreiben, dass du versehentlich die Dateien vertauscht hast, ihm die richtige Version schicken und um Entschuldigung bitten.

Naja, wenn's ne Klausur/Workbook/Whatever war, wird's halt im Worst Case ein Nichtbestehen, weil Betrugsversuch.