Chatgpt bei der Bachelorarbeit?

3 Antworten

Ich würd an deiner Stelle die Sätze von chatgpt umformulieren lassen, mich aber im Endeffekt nur daran orientieren und nicht komplett übernehmen weil das wahrscheinlich auffallen würde. Viel Erfolg weiterhin:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht beim Plagiieren vornehmlich um die Inhalte. Darum, dass man das geistige Eigentum anderer als sein eigenes darstellt.

Theoretisch kann man ChatGPT als reines Hilfsinstrument sehen, wie z.B. die Rechtschreibkorrektur in Word oder ein Online-Wörterbuch mit dem du fremdsprachige Texte übersetzt. Ob dein Gutachter/Betreuer das allerdings genau so sieht oder ob er hinterher ein Prüfprogramm drüberlaufen lässt und alles anstreicht was (angeblich) von KI formuliert wurde, wird dir nur dein Gutachter/Betreuer sagen können.

Deine Universität hat doch sicherlich eine KI-Richtlinie - daran würde ich mich halten und im Zweifel nachfragen.

Es spricht sicherlich nichts dagegen, bei einzelnen Sätzen KI zur Inspiration/Umformulierung zu nutzen, das kann dir auch niemand nachweisen. Aber im großen Stil wird das zu kennzeichnen sein.