Chat: Habe ich mich falsch verhalten?
Hallo,
nachdem ich einer Klassenkameradin eine Stunde lang (sehr sachlich) über WhatsApp in Mathe geholfen hatte, stellte sie eine Frage zu einer Aufgabenbearbeitung - ob das so richtig sei. Das war wirklich ziemlich dumm bearbeitet. Ich schrieb ihr dann humorvoll erst einmal folgendes:
Was hast du denn da für verrückte Sachen gemacht? Wieso hast du diese Zahlen genommen?
Darauf regierte sie dann nur noch mit: "Vergiss es einfach"
Am nächsten Schultag ging sie zunächst von mir weg, als ich auf sie zukam. Wenig später fragte ich sie, wieso sie so sauer ist und sie antworte:
Verzieh dich. [...] für wen hältst du dich, dass du so mit mir schreibst?!
Ich verstehe ihre Reaktion nicht. Ich bin immer locker und meinte auch diese Nachricht nicht böse. Sie sollte das eigentlich wissen.
Wer hat sich hier falsch verhalten?
31 Stimmen
Wie gut kennt ihr euch? Ob jemand deinen Humor versteht, hängt davon ab. Sie wird es als Beleidigung empfunden haben.
Ich verbrachte regelmäßig die Pausen mit ihr.
12 Antworten
Irgendwie ist das ganze eine Lapalie. Nach einer Stunde ernsthaftem Gespräch bei der ersten lockeren Bemerkung so pikiert reagieren, was ist denn das für eine Mimose? Wenn sie es als daneben empfand soll sie es deutlich sagen. Mach dir nur keinen Kopf, es scheint heute mode zu sein nur ja keine Ecken und Kanten. Ich jedenfalls würde sie weiterhin ganz normal behandeln. Lässt sie aber überhaupt nicht mehr mit sich reden, dann lass sie in Ruhe; wer nicht will der hat schon.
Schriftliche Kommunikation ist ja so eine Sache. Du kannst den gleichen Text auf die verschiedenste Weise lesen und somit ganz leicht missverstehen. Ich vermute sie war geknickt, dass sie wieder was falsch gemacht hat und hat deine Antwort als Angriff verstanden. Hättest du ihr das persönlich gesagt, hätte sie an deinem Tonfall erkannt, dass das witzig gemeint war. Von deiner Warte aus hat sie sich natürlich falsch verhalten, eben übertrieben. Von ihrer Warte aus bist allerdings du die Schuldige. Letztendlich ist es höchstwahrscheinlich ein dummes Missverständnis. Sprich sie doch mal an und sag ihr ganz klar, dass das witzig gemeint war und es dir leid tut, wenn es falsch rüber kam.
Naja du hast nur zwei Möglichkeiten. Entweder du gehst nochmal auf sie zu und versuchst es zu klären oder du hakst sie ab und der Kontakt ist eben beendet.
Vielleicht geht es ihr ja psychisch gerade nicht so gut uns ist gerade etwas empfindlich und hatte deine Nachricht deswegen so ernst genommen.
Ich leide selbst Grad etwas unter Depressionen und bin deshalb unsicherer und interpretiere vieles falsch oder zu ernst manchmal
Ich kenne sie ja nicht , müsstest du einschätzen
Würde nicht sagen das einer von beiden Schuld hatt
Wenn ich mit meiner These irgendwie richtig liege, würde ich in Zukunft vorsichtiger mit solchen Witzen sein oder vielleicht hilft auch schon ein passender Smiley der zeigt das du es nicht ernst meinst idk. Und du kannst ihr vielleicht eine Nachricht schreiben , dass du nicht die Absicht hattest sie zu verletzten und sich entschuldigen (auch wenn es nicht unbedingt deine schuld ist)
Möglich das ich meine Probleme auf jede andere Person Spiegel, aber vielleicht wirft das ein anderes Licht auf dir Situation :)
Ihre Reaktion war meiner Meinung nach falsch. Letztendlich hast du ihr über eine Stunde alles genauestens erklärt und eigentlich erkennt man, dass deine Nachricht nicht böse gemeint war.
Mit solchen Menschen würde ich mich wirklich nicht abgeben. Anstatt sich zu bedanken, gibt sie am nächsten Tag so eine Aussage von sich und ist auch noch sauer? Außerdem hast du dich entschuldigt, was ist denn sonst ihr Problem?
Also ich finde es verletzend und unverschämt, so mit dem Mädchen zu sprechen und wenn er zehnmal vorher alles gut erklärt hat. Das kann keine Rechtfertigung sein
Ich verstehe was du meinst, aber wenn sie mit ihr doch so oft abhängt, dann muss die Person doch langsam ihren Humor verstehen. Oder ist es nicht so? Und wenn am nächsten Tag ganz normal gefragt wurde, was los ist... warum spricht sie dann so respektlos mit ihr? »Verzieh dich...«
Ich finde, dass deine Klassenkameradin viel zu empfindlich reagiert hat.
Es war auch ziemlich nett von dir, ihr eine Stunde lang alles zu erklären.
Ich würde es jetzt aber nicht überbewerten. Vielleicht hatte sie einen schlechten Tag. Wenn sie sich allerdings weiterhin so benimmt, hätte sich für mich eine weitere Hilfe erledigt.
Dass ich das nicht böse meinte, habe ich bereits kommuniziert. Aber mir fällt es schwer, nun weiter auf sie zuzugehen, nachdem sie mir Reaktionen wie "verpiss dich" und "für wen hältst du dich [...]?" an den Kopf geknallt hat. Sowas geht für mich gar nicht.