Kannst du dich an eine Zeit erinnern, in der du jemandem fälschlicherweise als falschen Freund beschuldigt hast?

3 Antworten

So direkt ist das nie passiert, es gab aber mal einen derartigen Vorfall -----> ich war damals 22 und bei mir wurde erstens auf meinem Alter (ich war der Jüngste im Vorstand) und zweitens auf meiner Herkunft (ich bin zwar in Deutschland geboren und falle nicht auf, stamme aber aus einer Janjever-Familie - eine katholische, kroatischstämmige Minderheit im Kosovo) dauernd mit unschöner Wortwahl an der Grenze zur Beleidigung herumgeritten. Es war entwürdigend und keiner auch im Verein half mir, weil er ja der große A. war, der soooo viel gemacht habe und vor dem man Respekt haben solle; er sei halt so, das wisse man, er habe aber einen soooo guten Kern und sei immer da, wenn man ihn brauche.

Er sagte sinngemäß, ich sei ja nur so ein Ausländer und dann noch so ein Junger, das kann ja nix werden, der schafft es sowieso nicht, wie man so ein Gesindel nur wählen konnte, er habe gleich gesagt, der kann nix, guckt euch die Leute doch mal an. Das war so ein "Schaffer", der zwar nicht überall beliebt war wegen seiner oft ruppigen Art, aber zumindest angesehen. Ich habe den Typen als Widersacher, als unsympathisch, als was auch immer angesehen, ich habe ihn nicht gemocht und stand dazu auch sehr offen, dass ich ihn doof finde und unseriös, unfreundlich und voller Vorurteile.

Ich habe das damals relativ lang ausgesessen und das alles dem Mann mal ganz direkt persönlich gesagt, als wir "unter uns" waren - allein schon deswegen, damit ich mich nicht auf das selbe Niveau begebe und ihn vor versammelter Mannschaft drauf anspreche.

Anfangs war er noch ziemlich entsetzt, wie ich es nur wagen könne als "junger Ausländer", ihn anzusprechen, ihn zu hinterfragen (er war damals Anfang-Mitte 60) und ihm zu sagen, dass mir was nicht passt, was er gemacht bzw. gesagt hat ... muss dazu sagen, er bekam fast nie Gegenwehr, auch weil er immer so ausgerastet ist. Es war ein Arbeitseinsatz in der Küche des Pfarrheims - wir haben dann aber nach einer Minute zwei Bier aus dem Kühlschrank, angestoßen und der Kontakt war seither ernsthaft freundschaftlich. Andere hat er immer noch in teils brutaler Härte angefahren, mich nicht mehr, im Gegenteil. Er rief als sogar einfach mal so an und wir haben auch mal einen Witz gemacht, es war seither schon ganz okay. Gegenüber seiner Frau, die ich zu der Zeit kennen lernte, war er übrigens noch sympathisch; das war ein übles Tratschweib, die sich sogar beklagt hat, wenn man IHR nciht gewunken hat beim Vorbeifahren, obwohl sie nie gewunken hat, es sei denn, sie wollte einem Dinge über andere Leute entlocken um diese dann gegen diese Personen zu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist mir nicht passiert. Der umgekehrte Fall ist zutreffend.

Ich bin immer zu gutmütig, dass ich falsche Freunde zu spät "entlarvt" habe.

In eine Freundschaft investiere ich immer all mein Herzblut, da sollte ich etwas bedachter heran gehen.

nein. im gegenteil.

ich habe es bei jemandem viel zu spät erkannt.

der punkt, als das eigene kind gegen den expartner ausgespielt werden sollte, war der punkt, an dem ich die freundschaft aufgekündigt habe.