Charts für den msfs?

2 Antworten

Das sind die NavDataPro Charts von Aerosoft, diese sind jedoch nur noch bis zum 31.12.2024 verfügbar, weil die Leistung eingestellt wird.

https://www.aerosoft.com/de/shop/flight/p3d-fsx/flight-simulator-x/tools/1485/navdatapro-charts-one-day-access

Leonbiewer
Beitragsersteller

Danach gibt es dies dann garnicht mehr? Wofür sind die Karten hilfreich im sim?

goldenarrowde  30.07.2024, 10:11
@Leonbiewer

Genau, es gibt allerdings Alternativen, es gibt die Navigraph Karten und die Chartfox Karten. Chartfox ist meines Wissens nach kostenlos, Navigraph ist kostenpflichtig. (Ca. 11 Euro mtl.).

In den Charts findest du alles, was du in Flughafennähe brauchst, also deine Abflugroute, wie du am Flughafen rollen musst, deine Anflugroute und vieles mehr. Speziell wenn du Online über VATSIM oder IVAO fliegen möchtest, wirst du an einer intensiven Beschäftigung mit den Charts nicht vorbeikommen.

Leonbiewer
Beitragsersteller
@goldenarrowde

Mir wurde gesagt das due chartfox Karten aktuell sind. Aber ich sehe das die Karten schln relativ alt sind

goldenarrowde  30.07.2024, 10:40
@Leonbiewer

Kann ich nicht direkt beurteilen, weil ich die Navigraph benutze, doch qualitativ nehmen sich die Anbieter nicht viel.

MrXaver  30.07.2024, 14:51
@Leonbiewer

Ja die chartfox karten nutzen den aktuellen Airac. Also die auch in dem Monat real genutzen Prozeduren. Du spielst vermutlich auf die Zatsache da, das bei manchen Charts z.B. Effective 21. April 2021 steht oder so. Das bedeutet einfach nur das die karten seitdem nicht geändert wurden, sprich das procedure das gleiche ist. Sollte sich durch irgendwelche Änderungen eine neue Route (oder durch bauarbeiten auf dem Flughafen ein neues Layout ergeben) werden die aktualisiert. Aber die Chartfox karten habe ich auch lange auf Vatsim genuts bevor ich dann zu Navigraph gegangen bin

MrXaver  31.07.2024, 01:35
@goldenarrowde

Navigraph nutzt halt „eigene“ Karten, die den vorteil haben, das sie auf der ganzen Welt gleich/ähnlich aussehen und aufgebaut sind. Chartfox nutzt die daten der nationalen AIPs (Aeronautical Information Provider, in Deutschland also die DFS, in Österreich Austrocontrol etc), die teilweise andere Layouts für die Karten nutzen, stellenweise in landessprache verfasst sind (wobei überall was in Englich zu finden sein dürfte) und keine globale abdeckung haben (wenn o.g. AIP z.b. eine anmeldung erfordert oder du sogar eine Pilotenlizenz nachweisen musst). Das heißt je nachdem wo du fliegst bekommst du vielleicht keine Karten bei Chartfox. Und mit Navigraph kommt halt automatisch auch der aktuelle AIRAC Cycle in Simbrief sowie die möglichkeit die Navdatenbank im Simulator zu updaten dass der Flieger auch immer die neuesten Wegpunkte, Routen etc hat (gerade für Vatsim sehr hilfreich, Frankfurt hat zum 5. Juli 24 z.b. Routen umbenannt, oder die Umbenennung der Piste in Köln von 32/14 auf 31/13, was Microsoft halt erst im zuge des nächsten Updates gepatcht hat.