Vatsim auf Microsoft Flight Simulator joinen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch genau so machst dus. Wenn du vpilot heruntergeladen hast, bist du quasi fertig. Tatsächlich wählst du in der World Map des Simulators deine Parkposition aus (niemals joinst du ohne vorher mit den Lotsen gesprochen zu haben, irgendwo auf dem Rollweg oder sogar der Piste.) Schau am Beste auch nach, ob die gewünschte Position verfügbar ist. Das kannst du z.B. hier machen: https://simaware.ca/. Sobald du dann im Sim in der "Welt" bist und auf "bereit zum Fliegen" geklickt hast, musst du im Vpilot auf connect (ganz oben links) klicken. Dann öffnet sich ein Fenster, dort gibst du dein Callsign ein (z.B. DLH123, RYR8KY, etc.), das du auch in deinem IFR Flugplan verwendest, solltest du IFR fliegen) Ganz wichtig, bitte kein Leerzeichen und den dreibuchstabigen ICAO Code, nicht den IATA mit zwei Buchstaben. Bei Type trägst du (erneut die ICAO Bezeichnung deines Flugzeugs ein. Normalerweise 4 Stellen, findet man entweder online, aber der Vpilot schägt dir auch entsprechende Flieger vor. Der A320 hat zum Beispiel als Code auch A320, der Neo aber A20N, und eine Boing 737-800 hat B738. ATC braucht diese Informationen um deine Performance, und so weiter zu berechnen, also stell sicher dass du das richtige ausgewählt hast und nicht mit dem Airbis fliegst, aber Cessna 172 als Typ angegeben hast. Das SELCAL Feld kannst du zu Beginn leer lassen, das ist wenn überhaupt nur bei transozeanischen Flügen relevant. Dann schauen dass der Haken bei Observer nicht gesetzt ist, wenn du fliegen möchtest und nicht im Shared Cockpit unterwegs bist, und auf Connect klicken. Dann sollte in der Nachrichten Leiste so dinge wie "Connected to Voice Server" erscheinen, in der Client Liste auf der linken seite die ATC Stationen in diner Umgebung auftauchen und im Simulator die anderen Flieger zu sehen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßige Flüge nach professionellen Vorgaben

Johannes369
Beitragsersteller

Vielen Dank! Aber werden dann nicht einfach Spieler, die nicht auf Vatsim sind, auch auf den Flughäfen sein, wo alle anderen sind?

Johannes369
Beitragsersteller
@Johannes369

Und wäre z.B. der callsign "EZY123" Bei einem Easyjet Flugzeug richtig?

MrXaver  03.08.2024, 07:09
@Johannes369

Natürlich musst du in den Einstellungen des MSFS den „normalen“ Onlinetraffic (also Multiplayer) ausmachen, genauso wie die statischen Flugzeuge, die auf dem Flughafen rumstehen und andere Programme, die z.b. reale Flüge in den Sim bringen. Der Vpilot ist ein sog. Injector und füttert den Sim mit informationen über die Position, Geschwindigkeit, Höhe der anderen Flieger. Und die Lotsen auf Vatsim haben natürlich nur den Traffic auf dem Netzwerk, wenn bei dir andere Flieger aus anderen Quellen auf dem Vorfeld, der Bahn oder sonstwo stehen, können wir das natürlich nicht erkennen und wundern und, warum du auf einmal stehen bleibst.