charakterisierung Johannes Niemand Judenbuche

2 Antworten

''Johannes ist Simons unehelicher Sohn und sieht Friedrich so ähnlich, dass selbst dessen Mutter die beiden einmal miteinander verwechselt. Im Gegensatz zu Friedrich ist Johannes sehr schüchtern, leichtgläubig und willenlos. Johannes versinnbildlicht Friedrichs wahren Zustand als sozialer Niemand. Sein Nachname rührt daher, dass sein Vater ihn nie als seinen Sohn anerkannt hat. So wie Friedrich als Laufbursche seines Onkels völlig abhängig von Simon Semmler ist, so wird Johannes allmählich immer abhängiger von Friedrich.'' Quelle: Wikipedia

PS: Eine Charakterisierung sollte man immer selbst schreiben, da du, während du dich auf die Suche nach bestimmten Merkmalen dieser Person machst, auch andere eventuell relevante Informationen für die Klausur aufnimmst.

PPS: Wenn du einfach mal ''Johannes Niemand Judenbuche'' in Google eingibst, erscheinen zahlreiche Infos.

november0211
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Klar schreibe ich sie selbst, jedoch hoffe ich dadurch einen besseren Überblick über das Thema bzw die Person zuerlangen, da ich mir noch sehr unsicher bin. :D

Vorstellung der Hauptpersonen - Die Judenbuche - Jimdo

judenbuche.jimdo.com/vorstellung-der-hauptpersonen/

Google: Charakterisierung Johannes Niemand

die judenbuche charakteristik johannes niemand ... - Abi-pur

.abipur.de/hausaufgaben/m/referat-1-61567.html