(Die Judenbuche)Novelle

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Merkmale der Novelle 1. Nur wenige Personen erscheinen. 2. Die Personen ändern sich im Wesentlichen nicht. 3. Eine Novelle hat nur eine Begebenheit 4. Diese Begebenheit soll unerhört (merkwürdig, neu außerordentlich) sein. 5. Die Handlung ist möglich oder glaubhaft in der wirklichen Welt. 6. Eine Novelle hat eine strenge [geschlossene (wenig Hintergrund), streng aufgebaute] Form. 7. In einer Novelle findet man nur eine wesentliche Situation oder ein Situationskomplex, wodurch die tiefsten Probleme des Menschenlebens beleuchtet werden. 8. Eine Novelle kann einen Wendepunkt haben-- unter Umständen mehr als einen. 9. In einer Novelle geht man nicht einfach von einem Moment zum nächsten, sondern Zeit und Ort ändern sich auf manchmal unlogische Weise. 10. In einer Novelle greifen irrationale oder unkontrollierbare Kräfte in eine ordentliche Existenz ein. 11. Eine Novelle hat klar gezeichnete Bilder und Symbole, die die Bedeutung der Novelle beleuchten und vertiefen (Heyses Falkentheorie) 12. Die Erzählweise einer Novelle ist manchmal mehr dramatisch als episch. (Eingriffe des Schriftstellers in den Erzählablauf sind ungewöhnlich). 13. Die Technik der Rahmenerzählung kommt bei Novellen häufig vor.

Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080425062807AAo7BUU2.

Gattungsbestimmung Hast du schon mal von Gustav Freytag gehört? Er entwickelte einen Spannungsbogen aufgeteilt in 5 Akte. Meist Prosaerzählung, in welcher ein real vorstellbares Ereignis berichtet wird. Im Mittelpunkt steht ein zentraler Konflikt. Einsträngige, straffe Handlungsführung mit deutlichem Höhe- und Wendepunkt. Der straffe Aufbau mit geraffter Exposition und klar herausgearbeitetem Wendepunkt rückt die Novelle in die Nähe des Dramas (Th. Storm: epische Schwester des Dramas!). Kennzeichnend sind ferner die Vorausdeutungstech- niken wie Leitmotive und Dingsymbol (sog. Falke)

Jetzt kannst du die Merkmale einer Novelle mit der Judenbuche vergleichen und findest heraus, dass dieses Werk tatsächlich eine Novelle ist!