Chancengleichheit Referat?

1 Antwort

Ich würde zunächst "Chancengleichheit" von "Gleichheit der Ergebnisse" abgrenzen. Und dann die Gerechtigkeitsprobleme von Chancengleichheit herausarbeiten (Beispiel: wenn es einen Kuchen gibt und man gibt jedem von 10 Kindern ein Los, aber nur eins von den 10 Losen gewinnt den Kuchen, dann waren die Chancen den Kuchen zu gewinnen für alle gleich, das aber am Ende nur ein Kind was vom Kuchen bekommt ist sicher nicht gerecht)

Dann würde ich mir mal Statistiken anschauen, welche Faktoren für Bildungserfolg am relevantesten sind. Dabei werden sicher auch Informationen zum Einfluß der Bildung der Eltern auftauchen. Spielt die Bildung der Eltern bei den wichtigsten 3 Faktoren eine Rolle, dann ist das natürlich etwas anderes als wenn die Bildung der Eltern eine untergeordnetere Rolle spielt.

Als nächstes würde ich diskutieren, ob es sich hier wirklich um Kausalität oder nur um Korrelation handelt. In vielen Fällen überlagern sich Faktoren - wie sieht das z. B. bzgl. Alleinerziehenden oder Migranten aus? Vorsicht bei Monofakturellen Statistiken.

Sollte tatsächlich die Bildung der Eltern einen Einfluß haben, würde ich als nächstes schauen, ob es sich um beide Eltern oder nur Vater oder nur Mutter handelt.

Ich würde Betrachtungen zum Elternhaus dann auch mit weiteren Faktoren korrelieren, z. B. in sog. "Zwillingsstudien" siehe http://www.statistiker-blog.de/archives/bildungserfolg-faktoren-elternhaus/5711.html

Zuletzt würde ich diskutieren, ob für ein glückliches und erfolgreiches Leben wirklich ein Schul- oder Hochschulabschluß wichtig ist. Hier kann man z. B. Einkommen von Handwerksmeistern und Praktikern mit Einkommen von Akademikern vergleichen.

Quellen gibt es rechtschaffen viele, beginnen können Sie mit den Statistiken bei Statista.