Referat über Fahrrad?

5 Antworten

Geschichte des Fahrrades: Laufräder, Hochräder (um mit einer Umdrehung möglichst weit zu kommen), mit dem Aufkommen der Übersetzung wurden die Räder wieder kleiner (heutige Fahrräder), Kettenwechsel, Nabenschaltung.

Typen von Fahrrädern: Ursprüngliches Alltagsfahrrad mit 3-Gang-Nabenschaltung, Rennfahrräder, Mountainbikes, Citybikes, E-Bikes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Fahrrads

Woher ich das weiß:Recherche

Also ich kenne mich nur mit Mountainbikes aus, würde entsprechend der Mountainbikekategorien gliedern!

  • Cross Country
  • All Mountain
  • Enduro
  • Freeride
  • Downhill
  • Dirt Jump Bikes
  • Fatbikes

Dazu lassen sich sehr gute Beschreibungen im Internet finden: Bauform, Belastung, Einsatzzweck, Strecken, Lifestyle, Sicherheitsausrüstung und Geschichte.

Es gibt auch genug Bild und Videomaterial, welches sich gut in einer Präsentation macht.

Allerdings hättest du damit nur die Mountainbikes abgegrast.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Arten von Fahrrädern als Liste, vorgeschriebene Bestandteile eines Fahrrades gemäß StVO, Historisches zum Rad, d.h. wer hat das Rad erfunden.

Entwicklung des Fahrrades von früher bis heute, als eine Art Zeitstrahl.

5min klingt zwar wenig, da kann man aber auch schon einiges reinpacken.

Gruß

  • rennrad
  • trackingbike
  • citybike
  • mountainbike
  • fatbike
  • bmx
  • e-bike/pedelec

das sind sage ich mal die wichtigesten grundformen, die teilweise auch mit einander kombiniert werden können z.B. ein Trackingrad kombiniert mit einem rennrad ergibt einen sportscrosser

dazu gibts dann noch jede menge, sagen wir sonderkonstruktionen wie das tandem oder lastenräder in allen erdenklichen formen.

lg, Anna

  • die Geschichte des Fahrrads
  • Fahrradarten
  • wie ein Fahrrad funktioniert (also wieso fällt man nicht um? die Frage kannst du googlen, dann bekommst du die Antwort)
  • das Dynamo und andere Bestandteile eines Fahrrads