Ch am anfang von einem deutschen Wort wird ja mit K ausprochen. aber wieso machen viele das bei

8 Antworten

Das ist regional bedingt. Vor Konsonanten und Hinterzungenvokalen (a,o,u) wird im nördlichen deutschen Sprachraum "ch" als "k" wie in "Katze" ausgesprochen, vor Vorderzungenvokalen (e,i) als "ch" wie in "Milch". Je weiter man nach Süden kommt, desto häufiger wird "ch" in allen Positionen wie "k" ausgesprochen. Wie es vor "ö/ü" aussieht, weiß ich grade auch nicht, weil mir grad keine Beispiele einfallen ^^

Viele sprechen es so aus, weil es so auch richtig ist. Das "CH" wird vor den hellen Vokalen "i" und "e" wie in "Licht" gesprochen, und nicht wie vor dunklen Vokalen wie "o", "u", "a" (z.b. "Chor") oder wie bereits von dir erwähnt, vor Konsonanten. Die deutsche Sprache kennt nunmal keine Regel ohne Ausnahme.

In Österreich werden die meisten Wörter mit "Ch" am Anfang mit "K" ausgesprochen: China (Kina), Chemie (Kemie), Chor (Kor), Chianti (Kianti). Wie bei Chianti hält man sich manchmal an die Ursprungssprache: Chanson (Schoso), Chile (Tschile), checken (tschecken), chic (schik). In Österreich ist es nicht üblich, Chriurg (Chirurg, Schirurg), Chemie (Chemie, Schemie) oder China (China, Schina) zu sagen. Der Duden ist da anderer Meinung, aber das hast du eh schon von den anderen erfahren.

wenn auf das Ch ein vokal folgt , dann wirts wie ch gesprochen , wenn nicht dann k

ich denk ausgesprochen is mit K die normal gängige Form und "(s)china" und "(s)chemie" ist dialekt, umgangssprache? ; )

MachuPicchu86  30.11.2011, 21:58

falsche Antwort

MachuPicchu86  30.11.2011, 22:15
@JulieBlabla

Sorry, eigentlich bin ich nicht halb so arrogant, wie es aussieht, aber ich kann es auch nicht abhaben, wenn Leute, die von einem Thema überhaupt keine Ahnung haben, trotzdem versuchen, mit dubiosem Halbwissen oder irgendwelchen waghalsigen Vermutungen irgendwelche Fragen zu beantworten. Wenn du möchtest , kann ich dir sogar erklären, warum man im Norden "durch" mit dem "Ich-Laut" und im Süden mit dem "Ach-Laut" ausspricht, aber das möchtest du sowieso nicht wissen ;)

JulieBlabla  01.12.2011, 14:27
@MachuPicchu86

schön für dich du bist aber genauso arrogant wie du rüberkommst. und ich möchte überhaupt nix von sowas wie dir erklärt haben, weil da kann ich auch jemand anderen fragen , der nicht meint, er muss alle belehren. schreib einfach dem fragesteller deine antwort und lass mich/andere in frieden, solche leute kann nämlich ich nicht abbhaben. danke.