kochfeld / platte an steckdose?

4 Antworten

Hallo,

das hat einfach nur etwas mit den Anschlussdaten der Platten zu tun!
Eine normale Steckdose hat eine Absicherung von 10A oder 16A. Wenn nicht anders angeschaltet ist (also nur dieser Herd an dieser Sicherung) sind das 2300W oder 3600W für diese Platten zusammen!

Grüße aus Leipzig

Machen kann man vieles, aber ob das sinnvoll ist? Man könnte dann nur 1 oder 2 Platten benutzen je nach Absicherung. Wenn man eine 2. oder 3. einschaltet wird die Sicherung auslösen.

KroyHD
Beitragsersteller

und wie könnte man das machen?

heilaw  10.10.2021, 21:23
@KroyHD

Die Phasenanschlüsse werden gebrückt. Darauf wird Phase angeschlossen, Neutralleiter und Erde anschließen. Am anderen Ende einen Schukostecker montieren.

Das ist aber nur was für eine kurze Zeit und nur für 1- 2 Platten.

man müsste die anschlüsse angucken ob das jetzt 400v oder 230v sind

ToxicWaste  08.10.2021, 22:17

"Normale" Steckdosen führen immer 230V. Und einen Herd oder Kochfeld kann man i.d.R. für den einphasigen Betrieb brücken.

ToxicWaste  11.10.2021, 13:19
@KroyHD

Irgendwo am Anschlußfeld sind Brücken, um eine, zwei oder drei Phasen zu nutzen. Wie und wo es bei deinem Modell ist, kann ich dir aber nicht sagen.