CDU und AFD, was bedeutet dass fuer mich?

4 Antworten

was das fuer deutschland bedeutet habe ich gelesen aber was bedeutet dass fuer einen einzeln an vor und nachteilen?

Gestern war Europawahl und die hat zunächst einmal auf die deutsche Politik gar keinen Einfluss.

also zb jetzt von geld her betrachtet.

Deutschland wird derzeit von rot-grün-gelb unter Kanzler Olaf Scholz regiert. CDU und AfD haben derzeit keinen Einfluss. Bis zur nächsten Wahl wird sich in Deutschland an der Regierung nichts ändern.

Die nächste Bundestagswahl findet planmäßig 2025 statt. Es könnte sein, dass die Regierung vorher zerbricht, dann würde es vorgezogene Neuwahlen geben.

Kommt ein bisschen darauf an, wo du wohnst. Wenn bei dir nur Europa und keine weitere Wahl stattgefunden hat, bedeutet das Europawahlergebnis aus Deutschland erst mal recht wenig. Relevant ist da nämlich nur das Ergebnis in ganz Europa. Da sind die rechten Parteien auch deutlich stärker geworden, was vermutlich bedeutet, dass es mehr widerstände gegen "Gesetze" aus Europa geben wird und weniger verabschiedet werden. Ändern wird sich dadurch aber erst einmal nichts.

wenn du in einem Ort wohnst, wo auch lokale Wahlen stattgefunden haben, können diese Ergebnisse schon einen kleinen Einfluss auf dein tägliches Leben haben. Aber auch hier nichts, was dich und deine Ausbildung direkt betrifft. Eine AfD wird zB eher weniger Geld für Drogenhilfe oder Obdachlose ausgeben und alles, was "links-grün" ist auch nicht fördern - und da ist man recht kreativ.

Dass die CDU und AfD bei der Europawahl gut abgeschnitten sind, hat auf deinen Lohn keine Auswirkung.

Aktuell sind beide Parteien nicht in der Regierung und können daher keine Gesetze beschließen.

Für dein Einkommen bedeutet es gar nichts. Wir haben Tarifautonomie. Der Staat legt deinen Arbeirslohnt nicht fest.

Topsictop  10.06.2024, 12:59

Wenn dann hätte es Auswirkungen auf das Nettoeinkommen.