CDU Gliederungen einer Partei?

5 Antworten

Bezogen auf die Mitgliedschaft gibt es einzig und allein die Bundes-CDU.

Was Ämter betrifft, so kannst du dann bspw. als Stadtrat der Fraktion der CDU Darmstadt angehören.

Bei einigen Parteien gehört man je nach Alter nach Parteieintritt automatisch auch der jeweiligen Jugendorganisation an. Ob dies bei der CDU und der Jungen Union auch so ist, weiß ich nicht.

Die CDU ist regional gegliedert.

Du beantragst deine Mitgliedschaft bei einem Orts- oder Kreisverband. Mitglied wirst du erst, wenn der Vorstand deinen Antrag angenommen hat (formal) und diese Ebene (ist in den Ländersatzungen nicht einheitlich) ist auch für den Rauswurf später zuständig, also deine Gliederung vor Ort. Im Streitfall der Schiedsausschuß dort und im Widerspruch der nächst höheren Ebene.

Mit der Mitgliedschaft im Ortsverband bist du direkt auch Mitglied im Landes- und Bundesverband der CDU. Deinen Beitrag entrichtest du an den Orts- oder Kreisverband und der führt Anteile davon an Landes- und Bundesebene ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das überlappt sich. Du bist dann primär erstmal Mitglied des Ortsverbands bzw. Stadtverbands (Darmstadt in dem Fall) und wirst dem Kreis- und Landesverband (Darmstadt bzw. Hessen) zugeordnet, bist aber auch Mitglied der Bundes-CDU. Ich bin CDU'ler und erhalte immer wieder Mail-Newsletter aus dem Landesverband und aus Berlin direkt. Das gilt aber für alle Parteien und Gruppen, bei Kolping etwa ist es genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in dem ortsverein einer partei wo du wohnst und beiträge abführst = mitglied !

und dadurch gesamtdeutscher mitmacher der partei .

Du bist Mitglied der Bundes CDU. Außer in Bayern,weil dort ja die CSU ist