CCS INKASSO BRIEF ERHALTEN SCAM?
Hi zusammen und zwar habe ich vor paar Tagen ein inkasso Brief bekommen der mit lauter überteuerten Gebühren zu geballert wurde. Und zwar geht es um ein Kauf im nettobin Höhe von 5,64 hier wird gesagt ich habe im netto um 19 48 mit karte und unterschrift bezahlt und die lastschrift wurde nicht eingelöst ^ Die Buchung von Ihrem Konto schlug fehl und wurde seitens Ihrer Bank zurückgegeben^ heisst es und netto hat die Forderung dann der PayOne GmbH abgegeben und die kommen mir nach fast 4 Monaten mit so nem mahnschreiben mit folgenden Gebühren
HAUPTFORDERUNG 5,64
BANKRUCKLASTSCHRIFTKOSTEN 16,50
MAHNSPESEN 2,47
BELEGERMITTLUNGSKOSTEN 6,62
ADRESSERMITTLUNGSKOSTEN 10,00
GESCHÄFTSGEBUHR 33,75
POST UND TELEKOMMUNIKATIONSPAUSCHALE 6,75
Insgesamt dann 81,75 Euro
Ich weiss jetzt nicht ob das Scam ist oder real weil hab gelesen die mussten mich erstmal ermahnen bzw darauf aufmerksam machen das ich irgendwas zu zahlen habe aber soweit ich weiss kam nix und jetzt aufeinmal eine Mahnung mit so hohen Gebühren zu bezahlen seh ich nicht ein, die frage ist was kann ich jetzt tun oder was sollte ich lieber tun ?
Hoffe auf hilfreiche Antworten
Mfg
5 Antworten
Die Gebühren sind in Ordnung...die Adressermittlung mit nur 10€ sogar recht günstig....
Das beste für dich...bezahlen, sofort und auf einmal...ist auch das billigste...
So etwas passiert einem meist nur einmal im Leben....
Ob die Forderung in der Höhe gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Gerechtfertigt ist sie aber, wenn Du die 5 Euro nicht nachträglich bezahlt hast.
Erstmal Widerspruch einlegen, ganz wichtig. Google doch mal die Firma.
Hast du denn mit Karte bei Netto bezahlt und es wurde nicht abgebucht?
Widerspruch einlegen musst du schriftlich. Im Internet gibt es Vorlagen. Ich bezweifel das so hohe Gebühren wegen 5€ angemessen sind.
Hi also hab meine Konto auszuge gecheckt und da steht garkein Eintrag vom 29.01 kann es sein da es ja nicht abgebucht werden konnte das man es nicht sieht oder steht das dann trotzdem darin?
Du musst doch auf deinem Kontoauszug sehen, ob deine Käufe abgebucht wurden oder nicht.
Wieso sollen Firmen hinter ihrem Geld her laufen. Du hast was gekauft und anscheinend kein gedecktes Konto gehabt.
Du hättest also dafür sorgen müssen, dass der Betrag zügig noch mal überwiesen wird.
Ob die Inkasso Kosten gerechtfertigt sind, weiß ich nicht, aber sie hätten vermieden werden können.
Wiederspruch einlegen mach ich wie genau dort anrufen oder einfach nichts uberweisen? Das kann gut sein das ich mit karte gezahlt habe, zahle ich immer und auch wenn die nix drauf wäre war es der 29. Als ich da ei gekauft habe steht im Brief dann Ware in paar Tagen das Geld drauf und normalerweise gab es da keine Probleme mit keine Ahnung wieso die das nicht abgezogen haben