C/CE Fahrstunden, was kann ich besser machen?

4 Antworten

Die erste Stunde gleich auf der Straße ?

Ich fahre immer so weit wie möglich raus. Wenn Platz ist kann man den ja nutzen. Wenn man sich mal an die Maße des Fahrzeuges gewöhnt hat geht das auch.

mooncake97
Beitragsersteller

Ja es ging direkt los auf die Straße. Keine Einweisung zum Fahrzeug, keine kurze Runde über den Betriebshof drehen, nichts. Direkt los.

Zum Glück hat ein Kollege ein paar Tage vorher gesagt, ich soll mich mal in seinen Lkw setzen. Er hat mir ein paar Dinge erklärt, so wusste ich wenigstens so in etwa, wo sich was im Fahrschul lkw befindet.

Also kommt das alles mit der Zeit und der Fahrerfahrung?

Ja, ist nicht so einfach am Anfang. Erst die praktische Erfahrung wird helfen.

Einerseits ist es richtig mit der Aussage "Fahrbahnbegrenzung einhalten" auch wenn man das ruhig und gezielt sagen könnte.

Ist genauso wie im Auto mit Anhänger. Zur normalen Kurvenfahrt ein paar Meter hinzufügen und einfach alles so breit nehmen wie möglich.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

mooncake97
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich werde versuchen das umzusetzen.

Das ist eine Sache der Übung. Nach ein paar Fahrstunden entwickelst du schon ein Gefühl für die Größe des Fahrzeugs. Bei den Kurven musst du einen größeren Bogen berücksichtigen.

Tut mir leid, dass du so einen Fahrlehrer hast. Nicht hilfreich.

Da hilft tatsächlich nur Übung.

Was mir hilft: bei eben Kurven oder Kreiseln oder auch parkenden Fahrzeugen: soweit wie möglich geradeaus nach vorne fahren und dann erst das Lenkrad einschlagen.

Was mir geholfen hat, auch wenn es jetzt nicht konkret deine Frage betrifft: abgesehen von den Dimensionen ist der größte Unterschied zwischen PKW und LKW die Trägheit. Ich bin während der Fahrstunden LKW so gefahren, wie meinen BMW. Schnell mal zwischen enge Lücken im Verkehr reingequetscht z.B.. Aber mit einer langsamen Beschleunigung und 18m hinten dran funktioniert das nicht. Man muss sich Zeit nehmen, warten bis genug Platz da ist. Als ich das verstanden hatte, konnte ich LKW fahren.

Bomberos911  14.08.2024, 09:56

Noch eine Ergänzung: bei einer Rechtskurve: versuche so zu fahren, dass die vordere linke Ecke direkt an der Fahrbahnmarkierung "entlangkratzt", sofern genug Platz da ist. Der Rest des Fahrzeugs wird dann folgen. Mit dem vorderen Anfahrspiegel kann man das gut sehen, wo sich die Fahrzeugfront befindet.

mooncake97
Beitragsersteller
@Bomberos911

Danke, das ist ein richtig guter Tipp! Ich werde es auf jeden Fall mal probieren :)