Huffett, Hufcreme, Huföl, Hufgel, Hufsalbe...?

2 Antworten

Das ist alles im großen und ganzen das gleiche. Aber da der Huf weder eine Fettung, noch eine Ölung, noch eine Salbung braucht - kannst du dir das alles spraren. Es ist am billigsten und für das Pferd am gesündesten wenn du keines davon auf den Huf pinselst.

pferde111222000
Beitragsersteller

danke für den tipp aber da ich mit meinem Hannoveraner ziemlich viele turniere gehe und ich das dann immer drauf mache (davon machen die hufe so einen sauberen eindruck) brauche ich das schon

branalind28200  12.09.2014, 22:28
@pferde111222000
da ich mit meinem Hannoveraner ziemlich viele turniere gehe und ich das dann immer drauf mache (davon machen die hufe so einen sauberen eindruck) brauche ich das schon

Das braucht man nicht!^^ Egal ob man Turniere geht oder sonst irgendwas! Außerdem sieht es sowieso niemand wenn du mit deinem Pferd mal im Viereck oder Pacours durch den Sand / Matsch geritten bist, dann sind sie eh wieder dreckig und dann kannst du dir das Geld für wichtigere Dinge aufheben! Nimm doch einfach Wasser, spendet mehr Feuchtigkeit als Huffett, -öl, -salbe - ist außerdem auch günstiger! Die Hufe sehen noch sauberer aus als mit Fett! ;-) LG

Supidupidu  13.09.2014, 17:31
@branalind28200
danke für den tipp aber da ich mit meinem Hannoveraner ziemlich viele turniere gehe und ich das dann immer drauf mache (davon machen die hufe so einen sauberen eindruck) brauche ich das schon

Vor nen paar Wochen wars noch ein Holsteiner... Vlt sollte man seine Lügen besser abstimmen

Ein gesunder Huf braucht sowas garnicht. Das Fett verhindert, dass zusätzliche Feuchtigkeit aufgenommen werden kann und so wird das Horn immer spröder.

Lieber mal jeden morgen auf die taufeuchte Weide lassen. Außerdem wäre Barhuf noch besser, da dann der natürlich Hufmechanismus funktionieren kann, da regelt sich sowas meist von ganz allein.

Auch wenn du Turniere gehst - reite einmal ne Runde durch den Reitplatzsand, dann hängt der schön gefettete Huf voll damit ... sieht dann auch nimmer schön aus.