Castrol FSX 5W30 in 4 Takt Motorroller China? Wegen Winternutzung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Was sagt das Handbuch dazu?

LG Bernd

Das 5W30er ist (wie das 5W50er) ein Vollsyntetisches Öl - das geht immer! - Kannst Du auch im Sommer problemlos verwenden - ist VIEL besser als Dein Sommer-10W40er. Ein Ganzjahresöl.

SRT57
Beitragsersteller

Alles klar danke ^^ Habe mir jetzt günstig 5W40 im Internet erworben :)

SRT57
Beitragsersteller

Alles klar! Vielen Dank. Kann ich auch das gleich 5W50 nehmen? So 'zur Sicherheit'?

StephanF  19.02.2015, 16:15
@SRT57

also jetzt mal erhlich: 5W50 ist ein Rennmaschinenöl - für Maschinen, die 12.000 und mehr U/Min erreichen - schaden tuts sicher nicht - außer dem Geldbeutel - aber 5W40 reicht um LÄNGEN - selbst in den Alpen im Hochsommer bei 30 °C und 8.000 U/Min bleibt es noch GANZ COOL

Ja, kannst du, spricht nix dagegen.

Und wie du selbst schon bemerkt hast, das Öl ist bei Kälte dünner - also bestens für den Winter geeignet.

Kann ich es ohne Bedenken jetzt bis April fahren?

Ja, wenn's nicht schon im April über 30 Grad werden sollten, geht das problemlos.