Castrol FSX 5W30 in 4 Takt Motorroller China? Wegen Winternutzung?
Kann ich 5W30 von Castrol FSX Long Life in meinen 4 Takt Chinaroller reintun? Er ist normal immer offen und dreht auch bis 8000/9000, wenn ich kurz mal Vollgas gebe. Im Sommer habe ich immer 10W40 oder evt. diesen Sommer 5W50 drinnen.
Da ich im Winter max. nur 50km/h fahre (Einfriergefahr haha..) und er bis ca. 4500rpm dreht, möcht ich gerne wissen, ob ich auch 5W30 reintun kann. Sind die restlichen 2 Liter von meinen BMW.
Und im Winter sollte es doch besser sein, wenn man dünneres Öl drinnen hat, wegen der Kälte morgens und deshalb sollte auch 5 auch passen oder?
Kann ich es ohne Bedenken jetzt bis April fahren?
Gruß
3 Antworten
Hallo!
- Was sagt das Handbuch dazu?
LG Bernd
Das 5W30er ist (wie das 5W50er) ein Vollsyntetisches Öl - das geht immer! - Kannst Du auch im Sommer problemlos verwenden - ist VIEL besser als Dein Sommer-10W40er. Ein Ganzjahresöl.
Alles klar danke ^^ Habe mir jetzt günstig 5W40 im Internet erworben :)
also jetzt mal erhlich: 5W50 ist ein Rennmaschinenöl - für Maschinen, die 12.000 und mehr U/Min erreichen - schaden tuts sicher nicht - außer dem Geldbeutel - aber 5W40 reicht um LÄNGEN - selbst in den Alpen im Hochsommer bei 30 °C und 8.000 U/Min bleibt es noch GANZ COOL
Ist zwar schon richtig, jedoch könnte es bei sehr hoch drehenden Motoren und großer Hitze "zu" dünn werden...
Dann lieber ein Vollsynthetisches 5W40 für's ganze Jahr. Sowas hier z.B.
Ja, kannst du, spricht nix dagegen.
Und wie du selbst schon bemerkt hast, das Öl ist bei Kälte dünner - also bestens für den Winter geeignet.
Kann ich es ohne Bedenken jetzt bis April fahren?
Ja, wenn's nicht schon im April über 30 Grad werden sollten, geht das problemlos.
Alles klar! Vielen Dank. Kann ich auch das gleich 5W50 nehmen? So 'zur Sicherheit'?