Carglass und Versicherung. Wie läuft das ab?

2 Antworten

Normalerweise rechnet Carglass mit der Versicherung direkt ab. Jedenfalls bei mir.

Es kann aber auch sein, dass du vor der Reparatur nicht die Versicherung informiert hast oder du in deinem Vertrag eine Werkstattbindung hast. Dann kann die Versicherung auch ablehnen. Aber auch da solltest du informiert werden.

Schubert610  24.09.2024, 18:23

du kannst bei einer Werkstattbindung auch überall reparieren lassen aber du zahlst dann 15 % von der Rechnung mehr, ich hatte es erst vor 2 Wochen, kaputte Frontscheibe, habe direkt bei Ford im Ort reparieren lassen, und habe statt 150 € Selbstbeteiligung dann 300 € bezahlt.

hermanngustav  25.09.2024, 16:05
@Schubert610

Dann hast du offensichtlich einen Vertrag mit der Option, dass die Versicherung die Werkstatt bestimmen kann, um Beitrag zu sparen. Andernfalls kannst du reparieren lassen wo du willst und musst nur die vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung zahlen.

Schubert610  25.09.2024, 17:42
@hermanngustav

Nein nicht ganz

Andernfalls kannst du reparieren lassen wo du willst und musst nur die vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung zahlen.

das kostet mich zusätzlich 15% der Gesamtsumme bei eigener Werkstattwahl.

ich habe eine Werkstattbindung für die Teilkasko, und ich konnte unter ca. 3 Werkstätten in meiner Umgebung wählen, da ich das aber nicht wußte weil das mein erster Teilkaskoschaden überhaupt war habe ich mich schon mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt und wollte nun keinen Rückzieher machen weil ich schon einen mündlichen Auftrag gegeben habe und die Werkstatt eine Scheibe bestellt hat, dann habe ich den Schaden meiner Vers. telefonisch gemeldet, da wurde mir das mit der Werkstattbindung erklärt und man hat mir aber die Option gelassen die Frontscheibe bei meiner Werkstatt reparieren zu lassen mit dem Hinweis das mich das 15 % der Gesamtkosten extra kostet, da die Reparatur 1000 € gekostet hat, habe ich die 15% also 150 € plus der Selbstbeteiligung von 150 € gesamt 300 € bezahlt.
Hätte ich eine von den 3 Werkstätten genommen hätte ich nur die 150 € Selbstbeteiligung gezahlt.

Schubert610  26.09.2024, 16:13
@hermanngustav

Na ja, ich könnte unter 3 Werkstätten wählen, aber wenn du es richtig siehst, ja sie schreiben es vor, oder zu zahlst eben mehr

Lexa1  26.09.2024, 16:37
@Schubert610

Bei mir ist es so. Die schreiben dir die Werkstatt vor, dafür bekommst du bei der Versicherung Rabatt. Informierst du die Versicherung nicht im Vorfeld, kann sie die Regulierung ablehnen oder dir den Rabatt streichen. So wurde mir das damals von dem Vertreten erklärt.

hast du bei Carglass eine Abtretungserklärung unterschrieben das sie direkt mit der Vers. abrechnen dürfen?
wenn nicht, mußt du bei Carglass bezahlen und mit deiner Vers. selbst abrechnen.