Canon EOS Blende einstellen?
Guten Morgen,
Ich bin Planespotter und habe eine Canon EOS 4000D sowie ein 300mm Objektiv.Ich würde gerne wissen wo man die Blende einstellen kann ,ihr finde dazu nichts im Internet.
5 Antworten
Du musst im richtigen Modus sein (Manuell oder Blendenvorwahl [Zeitautomatik]) und kannst dann die Blende entsprechend vorgeben. Steht auch alles im Handbuch zu den Modis beschrieben... Generell kenne ich es von Canon so, dass die Modis auch mit Beispielen im Handbuch beschrieben stehen. Also einfach mal durcharbeiten und die Kamera verstehen... Immer sinnvoll!
Wichtig sind die Grundlagen komplett zu kennen Belichtungsdreick, Wirkung von Blende, Belichtungszeit und ISO... Das spielt alles zusammen und ist gegenseitig voneinander abhängig...
Blende Zu = längere Belichtungszeit bzw höhere ISO...
Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte Dir schon langst geholfen, denn dafür ist sie da. Einfach mit dem Modus-Wahlrad AV (Zeitautomatik) wählen und über das kleine Hauptrad am Auslöser die Blende einstellen. Oder Modus M einstellen und bei gedrückter AV+/- Taste die Blende einstellen.
Ich würde Dir empfehlen, die Bedienungsanleitung genauer zu lesen. Wenn Du bei solchen Basics schon fragst, kann Dir das definitiv helfen.
Du solltest zwingend die Bedienungsanleitung durcharbeiten.
stelle das programm-wählrad auf AV, dann kannst du mit dem multi-wählrad eine beliebige blende vorwählen; in der M kannst/musst du sowohl blende als auch belichtungszeit einstellen
hast du keine bedienungsanleitung?
Auf der rechten Seite gibt es in der Nähe vom Auslöser ein kleines Rädchen. Kenne die 4000 zwar nicht aber ich hatte mal die1000.