Welche Objektive passen auf eine Kamera Canon EOS 4000D?

2 Antworten

Hallo

Das Kamerabjonett ist ein mechanisches Bauteil und durch die Form "codiert".

Es passen alle Optiken mit Canon EF oder EFS Anschluss und die funktionieren auch alle mehr oder weniger gut.

Ausser Fremdoptiken mit SIGMA Autofocus Chip vor 2007 also Sigma, Vivitar, Soligor, Cosina, Exacta, Hanimex

Ich empfehle an der 4000D das EFS 17-55 IS USM als Allrounder weil damit der Autofocus am besten funktioniert und man nicht im Telebereich die ISO hochdrehen muss. Zudem ist die Optik für Hochzeiten gemacht also hat man ein 55mm Portraitende

Alternativ das Tamron 17-50/2.8 VC oder das Sigma 17-50/2.8 OS HSM

Für Hochzeiten/People gibt es den Sigma 17-70/2.8-4 OS HSM und den Canon EFS 15-85/3.5-5.6 IS USM Allrounder

Das Tamron ist bei 17mm bei der Offenblende Bildqualität vor Sigma und Canon. Auf 5.6 abgeblendet sind alle gleich gut.

Da die Canon 1000 Serien keine Objektivfehler und Farbsaumkorrekturen bei JPEG OoC haben sollte man für Fineart Ausdrucke ab 13x18cm / DIN A5 grundsätzlich in CR2/RAW arbeiten. Die Canon DPP Software rechnet am PC Objektivrestfehler bei der JPEG Kompresion raus und korregiert auch die Objektivrestfehler von Canon Optiken (nicht bei Fremdherstellern).

Ausbaustufe für Landschaft wäre das Canon EF 10-22/3.5-4.5 USM oder das Tamron 10-24/3.5-4.5 HLD VC

Ausbaustufe für Portrait

Canon EF 50/2.5 Macro

Canon EF 50/1.8 STM

Canon EF 50/1.4 USM

Canon EF 85/1.8 USM

Canon EFS 60/2.8 USM Macro

Sigma EX 50/1.4 HSM

Sigma EX 85/1.4 HSM

Sigma EX 50/2.8 Macro

Sigma EX 70/2.8 Macro

Sigma 50-100/1.8 HSM ART

Sigma 50-150/2.8 HSM

Sigma 50-150/2.8 HSM OS

Tamron SP LD 60/2 Macro

Es passen alle mit dem Cannon EF und EF-S Bajonett.

Hast also über 300 Objektive zur Auswahl.

https://geizhals.de/?cat=acamobjo&xf=8219_Canon+EF%7E8219_Canon+EF-S

Mit Adaptern gehen sicherlich noch mehr, aber davon ist eher abzuraten, wenn man nicht gerade irgendein seltenes Objektiv hat, dessen Bokeh so einmalig ist, dass man es unbedingt adaptieren will.

Empfehlungen sind schwer, wenn man nicht weiß was du machen willst, und wie hoch dein Budget ist.

Teruki1982
Beitragsersteller

Guten Morgen, vielen Dank für die Tipps. Ich Fotografiere gerne Portrait und wie auch große Landschaftsaufnahmen .

Es ist meine erste Canon Kamera, wo ich mich mit Objektiven noch nicht ganz auskenne und was das richtige ist .

Sethrin  30.05.2024, 06:42
@Teruki1982

Für Portrait nimmt man meist was zwischen 50 und 90 mm, und für Landschaft dann so weit winklig wie möglich.

Also so unter 30 mm idealerweise.

Teruki1982
Beitragsersteller
@Sethrin

Vielen Dank für deine Tipps und sind sehr Hilfreich .

hommage  30.05.2024, 15:41
Es passen alle mit dem Cannon EF und EF-S Bajonett.

Beste Antwort hier! 🤝