Canon eos 4000D oder 2000D?

5 Antworten

Also

1. Beide sind absolut nicht zu empfehlen, die 4 stelligen Canons sind nix. Kauf lieber eine Sony A6000 oder eine Nikon D3400/3500

2. Wenn du dich mit dem Technischen nicht auskennst lass die Finger von einer DSLR/DSLM. Wenn du eh nur in Automatik knipsen willst hol zB eine gute Bridge Kamera! Außer du willst dich in die Technik noch einlesen.

3. Das teure an einer DSLR sind die Objektive, nicht die Kamera. Das Kitobjektiv ist nämlich nicht für jede Situation geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedgePro  03.01.2019, 17:39

Edit: Megapixel sind eigentlich egal, es kommt viel mehr auf den Sensor und die sonstige Ausstattung an!

Megapixel ist die unwichtigste Angabe, bezogen auf die Fähigkeiten einer Kamera.

Dynamikumfang, Rauschverhalten, Abbildungsleistung sind VIEL wichtiger.

Diese Antwort habe ich vor einigen Tagen gegeben, ist also copy&paste.

Beim Einstieg in die Fotografie sind nicht 1001 Features der jeweiligen Kamera entscheidend, sondern wie die Kamera in der Hand liegt. Können alle Bedienelemente erreicht werden? Liegt mir die Menuestruktur? Wie klappt der Objektivwechsel?

Technisch der neueste Stand ist "ohne Spiegel", also DSLM

Bei den DSLR digitalen Spiegelreflex Kameras tun sich die Hersteller nix.

Die Marke ist schxxx egal! (Meine Frau hat Canon, ich habe Nikon) Ist schon fast eine Glaubensfrage.

In der gleichen Preisklasse geben sie sich alle nix, bis auf die vierstelligen Canon-Modelle, die sind wörtlich billig.

Nimm die verschiedenen Kameramodelle in die Hand und prüfe welche dir am besten in der Hand liegt.

Wenn du Anfänger oder Einsteiger bist solltest du weniger für die Kamera ausgeben und deutlich mehr auf die Objektive achten. Weil die Objektive bei dir bleiben auch wenn du die nächste, die nächste und die nächste Kamera kaufst.

Mein erstes richtiges Tele habe ich heute noch, die Kamera schon sehr lange nicht mehr.

Ein Objektiv benötigst du immer, bei einigen Angeboten ist schon ein Objektiv dabei (18-55mm oder 55-200mm oder 18-105mm).

Die erste Einsteigerkamera kann ja auch eine gebrauchte sein, ist deutlich preiswerter und nach 3-4 Jahren kommt eh eine neue (warum auch immer)

Wenn du dich in einem Fachgeschäft beraten lässt solltest du dort auch einkaufen, sonst gibt es diese bald nicht mehr und du bist auf die "Beratung" von Amazon und Co. angewiesen. In den meisten Fotofachgeschäften gibt es auch gebrauchte Modelle der gängigen Marken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Spaß mit dem Hobby egal mit welcher Kamera!

Woher ich das weiß:Hobby

Sind beides totale Einsteiger DSLR. Wenn dann ist die 2000d bisschen besser und das Display größer.

Die Megapixel Anzahl ist unwichtig, da es letztendlich auf die Sensorgöße ankommt.

Keine vierstellige Canon ist wirklich zu empfehlen, das ist das Billigste vom Billigsten

Wenn es unbedingt eine der beiden sein soll dann die 2000D