Canon eos 4000d Nachtaufnahmen?

5 Antworten

Also zuerst mal solltest du dir ein günstiges Stativ zulegen oder die Kamera auf einem stabilen Untergrund abstellen (oder auf einem Bohnensäckchen).
Denn frei Hand mit dem Kitobjektiv kann nicht wirklich viel dabei rauskommen, ausser du gehst mit dem ISO auf 6400 und höher, und dann wird es total rauschig.

Also Kamera ruhig abstellen, Programm: Zeitpriorität (TV) und ganz wichtig: Die Fotoaufnahme auf den 2 Sekunden Timer einstellen. Das verhindert, dass du kleine Wackler drin hast, die beim Auslöseknopf drücken passieren.

Für den Nachthimmel: Die Belichtungszeit solltest du nun auf 1/20 Sek oder niedriger einstellen und den ISO höher als 100 aber nicht höher als 1600. Probiere bissl rum bis du die passende Belichtung des Bilds erreichst.

Bei Aufnahmen wo der Mond gut zu sehen sein soll solltest du auf den Mond belichten (der Rest wird dann eher schwarz). Da reicht bei nem Vollmond ca. 1/100. Wenn du dazu noch Sterne willst solltest du ein zweites Bild mit o.g. Einstellungen machen und beide Bilder später miteinander verrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Welches Objektiv verwendest du denn? Wolltest du denn nur den Mond fotografieren oder die ganze "Landschaft" mit Mond?

Du musst immer entsprechend die ISO, Blende usw anpassen. Immer im manuellen Modus schießen.

Wenn es nur um den Mond geht: Blende ganz auf, ISO 100, Verschlusszeit ca 1/40, damit bin ich immer ganz gut gefahren mit meinem Tele.

ILoveNCIS
Beitragsersteller

18-55 mm Objektiv

RedgePro  23.07.2019, 16:19
@ILoveNCIS

Und was hast du jetzt vor zu fotografieren? Mit dem 18-55mm wird es ja schwierig den Mond alleine zu fotografieren.

Nachtaufnahme Ist was anderes als eine Aufnahme des Mondes.

was du da einstellen musst hängt davon ab was du fotografieren willst und wie die Lichtverhältnisse sind, beim Mond nicht Zu lange belichten, sonst wird er unscharf und Blende auf, ISO entsprechend anpassen.

Nachtaufnahmen macht man am besten, wenn es noch nicht stockfinster ist und der Himmel noch etwas Zeichnung hat. Wenn das Foto weitgehend schwarz ist, solltest du dich mal mit der +/- Korrektur oder direkt mit der manuellen Belichtungseinstellung beschäftigen!