Canon Eos 2000d gute Einsteiger Kamera?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der 2000d würde ich dir abraten, die ist ihren Preis nicht wert. Investiere besser in eine Kamera der zweistelligen EOS-Serie, wie die 60D, die 70D oder die 80D, die auch gebraucht bezahlbar sind.

Objektive sind gerade bei Sport- und Autofotografie mit viel Bewegung sehr wichtig, wenn du am Nürburgring auf der Tribüne sitzt, brauchst du wenigstens einen Zoom bis 300mm. Das Canon EF 70-300mm IS USM ist hier eine gute Lösung für wenig Geld. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Fotografiere seit Jahren, aber man lernt nie aus!

User473826482
Beitragsersteller

Ich habe eine Canon Eos 70d mit dem 18-200mm Objektiv (f3,5-6,3) gefunden. Würde das erstmal ausreichen?

PIZZAMAN777  20.06.2024, 16:21
@User473826482

Die 70D ist eine super Kamera und das Objektiv in dieser Preisklasse auch gut. Allerdings musst du dir im Klaren darüber sein, dass du damit nicht besonders weit wirst zoomen können.

Andererseits ist es auch mit kleiner Brennweite einsetzbar und somit sehr vielseitig.

Hallo

nun ja die Kamera ist für "Einsteiger" OK aber zZ völlig überteuert die beiden 18-55 Kit Zooms dazu sind Mülleimer vor allem für Autofotografie völliger Fehlkauf.

Also zuerst sollte man das Budget abstecken und ich würde bei Canon DSLR Wunsch folgendes für Transportation Outdoor vorschlagen

EOS 200D (Gebraucht ab 200€)

EFS 18-135 IS STM (Gebraucht ab 125€)

EFS 10-18 IS STM (Gebraucht ab 125€)

Polfilter 67mm (Gebraucht ab 25€)

Total ab 475 €

2000D mit EFS 18-55 IS II kostet zZ ab 500€

User473826482
Beitragsersteller

Sind die Objektive sehr wichtig? Weil ich das Budget möglichst niedrig halten möchte.

IXXIac  18.06.2024, 09:11
@User473826482

Hallo

Objektive sind sehr wichtig bzw eigentlich geht es beim Fotografieren um Optiken und deren Leistung, die Kamera dahinter ist relativ egal.

"Autofotografie" hat diverse Standandards und es gibt Zwangslagen. Im Prinzip kann man mit dem EFS 15-85 IS USM (gebraucht ab 175€) auf Autotreffen, in Messen und Museen durchkommen. Für den Nürburgring oder Motorsport nimmt man das EF 70-300 IS USM (gebraucht ab 150€)

User473826482
Beitragsersteller
@IXXIac

Sollte ich dann das EFS 18-135 IS STM und das EFS 10-18 IS STM nutzen oder das EFS 15-85 IS USM und das EF 70-300 IS USM?

SirKermit  18.06.2024, 13:50
EOS 200D

9 AF Punkte (wie bei der 2000er) und Autos fotografieren? Ich habe selber noch eine 200er, die sollte man in Ruhe lassen für bewegliche Motive. Damit wird ein Anfänger nicht glücklich.

Ich müsste mir diese Antwort mal speichern und drauf verlinken.

Die 2000D ist fast Canon's unterster Einsteiger-Plastikbomber. Für das selbe Geld, was sie neu kostet, bekommst du sehr viel besser ausgestattete Kameras wie die EOS 70D und 750D gebraucht. Bei Wiederverkäufern wie MPB oder Rebuy sogar mit 1 Jahr Garantie.

Würde dir als Anfänger sowas ans Herz legen. Denn mit den 9 Autofokuspunkten der 2000D wirst du beim Autorennen sicher nicht froh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

User473826482
Beitragsersteller

Ich habe wenn auch vor, gebraucht zu kaufen.