Ist die Canon EOS 2000D ein empfehlenswertes Einsteigermodell oder gibt es andere Kameras, die für Anfänger gut sind?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die Canon EOS 2000D eine gute Wahl, oder gibt es möglicherweise bessere Optionen für Einsteiger?

Nein, eher schlechte Wahl, da man weit bessere Kameras für weniger Geld gebraucht bekommt. EOS 70D oder 750D/760D um mal drei zu nennen. Die bieten nicht nur einen ausklappbaren Touchscreen sondern auch viel mehr Autofokuspunkte als die olle 2000D. Beide Geräte sind auch höher angesiedelt und richteten sich ehemals an Amateure (750D) und Semi-Profis (70D).

Gebraucht Canon EOS 70D | MPB

Wenn du eine neue Kamera willst, würde ich eher zur EOS R100 raten. Kostet nur 50€ mehr als eine 2000D und ist ebenfalls um Längen besser. Hat aber ebenfalls keinen ausklappbaren Touchscreen.

Canon EOS R100 mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 499,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

sgtepic  08.02.2024, 16:26

Ich seh das genauso und war mir der 750/760 recht zufrieden. Auch die Canon 6D Mark II wär was

sgtepic  08.02.2024, 16:28
@Uneternal

Ja, dafür kauft man nicht innerhalb eines halben Jahres gleich zwei Kameras…

wenn du vor hast, sie später mit weiteren objektiven aufzurüsten, ist es ein sehr guter anfang. zwar gibt es viele vergleichbar gute kameras, aber canon ist nun mal mit knappem vorsprung vor nikon der marktführer und bietet die größte auswahl. und da canon in absehbarer zeit keine DSLR, sondern nur noch spiegellose systemkameras mit neuer technik produziert, werden die preise für die aktuellen geräte/objektive drastisch sinken, ohne dass das ein nachteil für die qualität bedeutet.

wenn dein budget beschränkt ist, suche mal im internet bei profi-fotohändlern nach guten gebrauchten. dort hast du gewährleistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren