Welches Objektiv für Canon EOS 2000D?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin grüß dich

Kurze Info vorweg

Das "Standard Objektiv" ist ein 35mm, 50mm oder 85mm

Also eine gute Optik die man als Standard Linse verwendest

Das was du beschrieben hast, nennt man "Kit Objektiv". Also ein günstiges Zoom Objektiv das beim Kauf der Kamera schon dabei war.

Sie benutzt also ein Kit Objektiv und du suchst ein Standard Objektiv für sie.

Du warst sehr smart und hast uns gesagt was sie shootet. Das macht es für uns leicht.

Für Portraits 35 oder 50mm Festbrennweite. Am besten kein Zoom Objektiv. Blende f1,4 wäre am besten. Ist aber zu teuer. Du kannst eine Blende von f1,8 anpeilen.

So ein Objektiv kostet um die 120€-160€ wenn du nen gutes Schnäppchen machst. Kannste bedenkenlos gebraucht kaufen.

Wenn sie Vollformat hat, würde ich auf ein 50mm oder ein 85mm Festbrennweite gehen. Bei einem Zoom Objektiv 24-70mm oder ein 70-200mm. Aber die sind bei Blende 2,8 sehr teuer.

50mm Blende f1,8 oder 85mm Blende f1,8 würde ich eher anpeilen.

• Für sie als Anfängerin würde ich sagen das die 35mm f1,8 das Richtige ist. Wenn ihre Camera einen APSC oder DX Sensor hat (ist die Sensorgröße. Steht im Datenblatt der Kamera)
  • Wenn sie Vollformat hat, wäre das 50mm Blende f1,8 die erste Wahl.

Bitte holt euch keine Zoom Objektive und nix das eine Blende von mehr als 2,8 hat. Also alles mit Blende f3,5 etc könnt ihr knicken.

Wenn ihr noch Fragen habt, frag mich gerne. Gibt nix das schlimmer weh tut, als Fehlkäufe. Darum helfe ich gern.

Ps: die guten Bilder macht ein gutes Objektiv. Die Kamera darf gerne eine Einsteigercam sein. Für gute Bilder ist das Objektiv wichtig. Mach dir also keine Sorgen wegen der Cam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Fotograf

Hallo

die beiden EFS 18-55 Kit Zooms zur Kamera sind lahme Mülleimer mit deutlichen Farbsäumen an denn Zoomenden.

Für Low Light und Portrait wäre das EFS 17-55/2.8 IS USM die erste Wahl oder wenn es günstiger sein muss/soll das EF 50/1.8 STM. Damit wird aber im Vergleich offensichtlich das die EFS 18-55 Kit Zooms nichts taugen bzw frustrieren.

Also wird man das Mittelfristig durch eines der EFS 18-55 IS STM, ein EFS 18-135 IS STM oder EFS 18-135 IS USM ersetzen. Die EFS 18-135 sind im Portraitbereich bei 40 bis 60mm auf Blende 4.8 das ist besser als bei denn 18-55.

50 1.8 und fertig. Das die Kamera nicht der Knaller ist wäre in dem Bereich der Fotografie relativ egal. Die Bilder müssen nicht so knackig und detailreich sein, dass man jede Pore sieht...eigentlich sogar unerwünscht. Und ansonsten gibts auch keine Ansprüche vom AF usw. Von daher geht die Kamera schon klar.

Ein gutes und günstiges Anfängerobjektiv für Portraits ist das Canon EF 50mm 1.8. Entspricht der idealen Portraitbrennweite von 80mm auf Vollformat und hat genügend Lichtstärke für den typischen unscharfen Hintergrund.

Canon EF 50mm 1.8 STM schwarz ab € 117,08 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beispielfotos:

Search: ef 50mm 1.8 portrait | Flickr

Für Ganzkörperportraits muss man damit allerdings ein wenig auf Abstand, ca. 5-6 Meter sind dafür nötig. Ein Objektiv für Ganzkörper und Streetfotografie ist eher dieses, aber es ist etwas lichtschwächer. Da beide recht günstig sind, kannst du vielleicht beide schenken.

Canon EF-S 24mm 2.8 STM schwarz ab € 149,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

wenn du deiner freundin etwas gutes tun möchtest, dann investiere besser in 2-3 gute (gerne gebrauchte) komponenten, am besten von einem fotohändler:

1. spiegellose canon EOS M50
  2. adapter EOS EF auf EOS M
  3. objektiv canon EFS 18-135 mm

die 2000D ist bei allen canon-kennern als absoluter tiefpunkt einer mißratenen marketing-strategie von canon bekannt, die mit billigsten einsteiger-modellen neue kunden gewinnen wollten. jedes handy macht bessere schnapschüsse als diese gurke, auch die sog. "kit-objektive" werden gerne als "scherben" bezeichnet.

zwar ist die M-serie (mit aps-c sensor) mittlerweile eingestellt oder durch die aktuelle vollformat-reihe R abgelöst, aber die leistungsfähigkeit einer M50 gegenüber der 2000D ist etwa wie der vergleich zwischen einem VW golf und einem alten trabi der DDR.

oder schau nach einer guten gebrauchten 70D, die als DSLR in etwa vergleichbare fähigkeiten und leistung mitbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

CararsSpeciale  28.01.2025, 19:13

Er will erstens doch nur ein objektiv und zweitens ist sie doch noch Anfängerin da ist die 2000D für den preis nicht so schlecht hab selber eine seit 4 im Gebrauch und geht immer noch super und sie will ja ein objektiv und keine neue Kamera für gefühlt 5000€