Canon EOS 1000d? Licht?

6 Antworten

Hallensport stellt sehr hohe Anforderungen ans Objektiv, da hier schnelle Bewegungen bei wenig Licht festgehalten werden sollen.

Ich nehme mal an, du verwendest momentan das 18-55er Kitobjektiv, du hättest bei 55mm also eine Blende von 5.6, das ist alles andere als lichtstark. Zum Vergleich: Das Joghurtbecher-50er hat Blende 1.8, lässt also die zehnfache Lichtmenge durch und würde z.B. eine Verschlusszeit von 1/1000 statt 1/100 ermöglichen.

Das kommt auf die Einstellungen an. Im manuellen Modus kannst du den ISO-Wert erhöhen, was einer höheren Filmempfindlichkeit bei analogen Kameras entspricht. Dabei erhöht sich aber auch das Bildrauschen ab einem bestimmten Wert. Über ca. ISO 800 solltest du also erstmal nicht gehen. Damit möglichst viel Licht durchs Objektiv gelangt, öffne die Blende möglichst auf Werte von f 1/2.8-3.5. Was da möglich ist, hängt vom Objektiv ab.

Bei Automatikprogrammen der Kamera wie dem Sport-Modus musst du damit rechnen, dass der Blitz autom. aktiviert wird.

Baroque  30.01.2015, 13:21

Wer sich eine 1100D kauft, kauft sich kein 2.8er Objektiv dazu ;-) Wer so viel investieren will, wie ihn das kosten würde, der kauft sich schonmal einen zweistelligen Body und dann eher noch eine 4er L Linse.

Gruenbaer01  30.01.2015, 13:23
@Baroque

Dass man sich ggf. auch Objektive ausborgen kann, z.B. von Eltern oder älteren Geschwistern, kommt natürlich nie vor, hm? Es hat einen Grund, warum ich das Wort möglichst verwendete.

Du hast folgende Möglichkeiten: ISO (=Lichtempfindlichkeit) höher einstellen und/oder die Blende weiter öffnen (=kleine Blendenzahl an der Kamera einstellen). Wie das im einzelnen geht steht in der Anleitung deiner Kamera.

Mit Blitz fotografieren kannst Du schon, das stört die Pferde nicht, bestenfalls die Reiter meinen, es würde die Pferde stören und reiten nicht mehr ordentlich. Ich hab noch kein Pferd erlebt, das mir vorm Blitz weggelaufen wäre. Aber die Reichweite Deines Blitz wird halt auch nicht sooo toll sein, dass Du da gleich viel erwarten kannst. Ein bisschen aufhellen würde ich mit dem Blitz aber auf alle Fälle.

Dann ist natürlich wichtig, die Verschlusszeit so kurz wie möglich zu halten. Wenn Du die Kamera im Automatikmodus machen lässt, sagt die "wird schon reichen, brauch ja auch Licht" und es reicht eben nicht. 1/1000, länger nicht beim Springen. Wenn Du sicher gehen willst, stellst Deine 1100D auf "Tv", den Modus, in dem Du die Zeit vorgibst und die Kamera hat die Aufgabe, alles andere sinnvoll zu wählen. Ob sie das tut, weiß ich nicht, ich kenn Eure Halle nicht, ich kenn Dein Objektiv nicht und ich kenn die 1100er nicht. Richtig der Kamera sagen, was sie zu tun und was sie zu lassen hat, kannst nur im manuellen Modus "M", da aber musst eben auch noch mindestens die Blende sinnvoll wählen (wenn Du Licht brauchst, kleinste Zahl, ich nehm an, bei Dir ist das was zwischen 4 und 5.6) und die ISO hoch setzen - was Dich Bildqualität kosten könnte, aber mit dunkelgrau auf dunkelbraun gewinnst halt auch keinen Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nimm die Sporteinstellung, dort wo du die Programme einstellen kannst (rechts oben das Rad)

Baroque  30.01.2015, 13:22

Ich kenn die 1100er nicht, aber meine beiden geben sich im Sport-Modus mit 1/500 sek zufrieden, was beim Springen unzureichend ist ;-) ... ich glaub, Canon denkt hier an anderen Sport.