Live- Modus auf der Canon EOS 1000D einschalten

8 Antworten

Gibts bei der Kamera nicht. Aber wenn es nicht gerade um manuelles fokussieren oder ungewöhnliche Aufnahmewinkel geht braucht es das doch auch nicht. Es ist viel anstrengender, die Kamera permanent am ausgestreckten Arm zu halten, als durch den Sucher zu schauen. Außerdem erkennt man im Sucher mehr als auf dem Display.

wavemaster  11.08.2011, 01:40

doch, es gibt liveview bei der canon eos 1000d (ich bin im besitz dieser kamera).

Serienchiller  11.08.2011, 02:20
@wavemaster

Stimmt. Hab mich nur nach dem Gehäuse gerichtet und keinen LV-Knopf gefunden, aber über das Menü geht es wohl.

Hallo

frühe Kameras haben nur einen Live-Modus, spätere haben zusätzlich Live View. Der Live-Modus arbeitet nur im Manual Focus Bereich als Bildschirmlupe. Live View arbeitet nur im Single Shot AF Modus und wird beim Fokusieren ausgeblendet.

Die Live View scheint nur ein Softwareupdate (Firmware) zu sein und wurde während der Photokina 2008 umgesetzt. Frühe Kamera Testmuster kamen deswegen ohne Live-View auf den Markt.

In der Betriebsanleitung findet man für Live View ein eigenes Kapitel ab Seite 95.

1.) Stellen Sie den Aufnahmemodus ein. Stellen Sie den Aufnahmemodus auf ein Kreativ-Programm ein. Live View-Aufnahmen funktionieren nicht in den Motivbereich-Modi.

2.) Wählen Sie [Livebild Funktionseinstellung]. Wählen Sie in der Registerkarte [6] die Option [Livebild Funktionseinstellung], und drücken Sie die Taste .

3.) Wählen Sie [Livebild-Aufnahme]. Wählen Sie [Livebild-Aufnahme], und drücken Sie dann . Wählen Sie [Aktiv], und drücken Sie die Taste .

4.) Beenden Sie das Menü. Drücken Sie zum Beenden die Taste .

5.) Zeigen Sie die Live View an. Drücken Sie die Taste . X Die Live View wird auf dem LCD-Monitor angezeigt. Die Live View spiegelt den Helligkeitswert des tatsächlich aufgenommenen Bilds wider. Falls das Bild zu hell ist, drehen Sie die Wahltaste <6> nach rechts. Ist das Bild zu dunkel, drehen Sie die Wahltaste <6> nach links.

Leider gibt es elend lange Hinweisstexte wann man Life View nicht nutzen soll/darf.

http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS1000DIMdeu.pdf

Moin, moin, Live View geht nur in den P, M, Tv, Av Programmen, vorrausgesetzt er wurde im meüpunkt 5 aktiviert. Man drückt den Set Knopf und die Camera schaltet zwischen Sucher und Monitor um. Nochmal Set drücken schaltet wieder zurück

Hallo

die EOS 1000D hat kein Live-View (Und leider einer der mässigstzen Spiegelsucher am Markt aber dafür war die 1000D ja Spotbillig).

DSLR mit LIVE VIEW und starrem TFT macht kein Sinn weil dann kann man sich gleich einen Spiegellose Systemkamera kaufen oder bei der 100€ Mattscheibenknipsse bleiben.

Grüsse

wavemaster  11.08.2011, 01:41

die eos 1000s hat live-view

IXXIac  14.08.2011, 13:57
@wavemaster

Mea Culpa

die Canon 1000D kam ohne Live View zur "Welt" das wurde 2008 mit einem Update zur Photokina per Frimware "nachgerüstet". Zuvor hatte die Kamera nur einen "Live Modus" mit Focuslupe.

Grüsse

du kannst den live-view im hauptmenü einschalten. einfach 5ten menüpunkt wählen, auf „livebild funktionseinstellung“ drücken dann bei „livebild-aufnahme“ auf „aktiv“ drücken.