Sportfotografie bei schlechtem Licht?

5 Antworten

Hii :)

Ich verwende in diesem Fall immer den Manuellen Modus "M", der oben Einstellbar ist.

wenn du mit dem Standartobjektiv fotografierst, kannst du ruhig eine Belichtungszeit von 1/15 oder 1/20 nehmen, länger nicht, da du dann nicht mehr verwacklungsfrei aus der Hand fotografieren kannst. Die Blende etwa bei 5 und den ISO-Wert, musst du halt schauen wie viel Licht in die Halle kommt (Je nachdem, ob ihr Fenster in der Halle habt oder nicht). Am besten ist, du wechelst in den Live View Modus, da kannst du dann auch schauen, wie das Bild mit den Eingestellten Belichtungs-, Blende- und ISOwerten am Ende aussehen wird und falls dir das Bild noch nicht gefällt, kannst du auch im Live View noch die Einstellungen ändern.

Ich hoffe man versteht das, wenn nicht, kannst du gerne noch Einzelheiten erfragen :D

Ganz liebe Grüße :)

Airbus380  16.10.2015, 11:03

Von Deinen Ratschlaegen kann man ja mal genau gar keinen gebrauchen :-(.

michellefrt  20.10.2015, 18:09
@Airbus380

Das tut mir leid für dich, bei mir klappt das jedoch mit dieser "Methode" sehr gut. :)

anna100006
Beitragsersteller

Oh vielen vielen dank! ich werde das direkt nachher mal ausprobieren! :-) mit welcher Kamera und welchem modus fotografierst du in diesem Fall wenn ich fragen darf? würde mich echt mal interessieren! hört sich so echt hilfreich an, mal gucken ob ich das auch in die Tat umsetzen kann (lach)

michellefrt  20.10.2015, 18:05
@anna100006

Ich fotografiere mit der Canon EOS 1200D und wie gesagt im Manuellen Modus oder bei ständigem Lichtwechel mit Zeitautomatik :)

Bewegungsbilder leben von Licht (also ausreichender Beleuchtung) , dem richtigem Objektiv, Brennweite, Blende, Belichtungszeit usw. usw.usw….es gibt eine Menge Faktoren die bei verschiedenen Lokations beachtet und bedacht werden müssen.

Mit Glück bekommt man mit schlechtem Licht noch gute Portrait-Fotos hin, das wird bei Bewegungsbildern für nen Laien (Hobbyfotografen) fast unmöglich.

Wie JackBI schon schreibt, versuche den ISO- Wert möglichst hoch ein zu stellen. Versuche dann über Serienaufnahmen zu arbeiten – so hast du die größte Chance ein gutes Bild zu ergattern.

Um eine gute Kamera-Voreinstellung für Tag X zu bekommen, solltest du einfach ausprobieren. Erzeuge die gleichen Lichtverhältnisse die du auch am Turniertag vorfinden wirst und versuche dein Glück einfach mal mit verschiedenen ISO-Werten und Einstellungen. Am besten fotografierst du ein sich bewegendes Objekt aus verschiedenen Richtungen und Winkeln um einen Eindruck zu bekommen von welcher Stelle du am Turniertag am besten fotografierst.

Dann versuch mal die ISO so weit möglich raufzudrehen, aber nicht aufs maximum, wegen Rauschen. Blende würde ich nicht über 7 gehen, aber auch nicht ganz auf (dürfte 4,5 sein), eher so 5,6.

recht viel mehr kann man jetzt an den Einstellungen nicht machen. Ansonsten könnte man lediglich versuchen den Bereich mit Dauerlicht gut auszuleuchten.

anna100006
Beitragsersteller

Dankeschön, und in welchem modus? ja ich bin bei sowas bisschen doof (schäm)

Im Modus AV, also mit Blendenvorwahl. Wenn Du da nichts hinbekommst, dann geh mal auf des ISO-Auto Modus, das müsste der letzte am Drehrad sein.

Das duerfte sehr schwer (bis unmoeglich) werden. Die Belichtungszeit sollte zwischen 1/100sec und 1/1000sec sein, je nach dem wie schnell sich das Pferd bewegt und wie groß es im Bild ist. Ansonsten hast Du immer verwischte Gliedmaßen oder sogar den ganzen Koerper. Das Licht in Reithallen ist eher bescheiden bis sehr bescheiden. Daher wirst Du mit Deinem jetzigen Objektiv und Blende 5,6 ISO-Zahlen einstellen muessen, die keinen gute Bildqualitaet mehr zulassen. Eine kleine Abhilfe schaffen wuerde das EF 50mm/1,8 fuer ca 100 €. Damit koenntest Du wenigstens die Belichtungszeit oder die ISO-Zahl vierteln (im Vergleich zum Kitobjektiv). Aber Reitsport in der Halle ist definitiv eine Domaene sehr teurer Kamera-Objektiv-Kombinationen.

Airbus380  16.10.2015, 11:17

P.S. Vielleicht kannst Du Dich unter dem groeßten Fenster postieren und die Pferde in Fensternaehe ablichten? Fotografiere bloß nicht gegen das Fensterlicht!