Canon DSLR Firmware Update?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

formatieren muss man weil EOS intern auf DOS laufen und alles im Wurzelverzeichniss (ROOT) beim Boot Up mounten (Damit funktionieren ja die Hacks). Canon will/muss sicher gehen das kein "Müll" auf der Speicherkarte ist und diese dass korrekte DOS Format hat (Nicht exFAT)

Root ist das erste Verzeichniss eines Laufwerks also kein Ordner/Directory. DOS kann beim Booten keine Ordner öffnen ausser man macht das per Batchstring (Boot.ini) oder manuel per CD Befehl

fanclub75
Beitragsersteller

Danke, ich habe ein übergeordnetes Problem mit meiner 70D, das ich durch das Update der Firmware beheben wollte. Durch einen ersten Tipp hat es inzwischen geklappt, aber das Problem besteht weiter.

Ich kann nach dem Einsatzen einer neuen SDXC Speicherkarte, die wohl eine Macke hat, die USB-Verbindung nicht mehr nutzen, hast du damit Erfahrung?

IXXIac  24.08.2021, 13:18
@fanclub75

Hallo

die 70D und 7DII hatten einen "Update Bug" bei 1.1.2.

Zwischen 2016 und 2017 gabs deswegen "Soft Bricks" und dazu zig Forenbeträge und Workarounds und meiner Erinnerung wurde das bei Magic Lantern systematisch angegangen und gefixt.

Die meisten 7DII User waren ja CPS Kunden da macht/e dass der Service umsonst beim jährlichen Checkup.

Canon hat um 2016 den "automatisierten" Firmwareupdate über die EOS Utilitys und USB eingeführt die sind "Narrensicher" bzw einige waren dann doch überrascht das die eingelegte Speicherkarte formatiert wurde und die Daten drauf futsch....

Wegen der PTP Sicherheitslücke von 2020 haben/mussten jetzt viele nochmal die Firmware updaten und das Problem ist wieder da bzw Canon hat es wohl nie gefixt oder der Fix ist in 1.1.3 enthalten.

How to Fix the Firmware Update Program Error on EOS 70D (pixellicious.com)

www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=22859.0

Die PTP Problematik ist ein Fehler im "Netzwerkchip". Wer WLAN/NFC deaktiviert oder kein Autologin in alle möglichen Netze zulässt hat damit keine Probleme.

Das root directory ist der Speicherort, wo DCIM liegt.