Canon EOS 1100D: Fehlermeldung "Kein Zugriff auf Speicherkarte"
Ich habe im Mai 2012 eine EOS 1100D gekauft . Dazu verwende ich eine SDHC Speicherkarte 8 GB und 16 GB. Alle beide Class 10. Vor der Anwendung wurden die neuen Karten mit der Kamera formatiert. Anfangs funktionierten die Karten gut. Sporadisch tritt aber jetzt die folgende Fehlemeldung beim Einschalten der Kamera auf: "Kein Zugriff auf Speicherkarte. Karte neu einsetzen/ersetzen oder mit Kamera formatieren." Neu einsetzen bringt nichts und die Funktion "Formatieren" geht auch nicht. Auch im PC läßt sich die Karte weder lesen noch formatieren.
4 Antworten
Wenn die Karte am PC auch nicht geht sind das ja schon zwei Lesegeräte die damit nichts anfangen können, daher gehe ich mal von aus das die Karte kaputt ist.
Für Digitalfotografie mit Canon reicht übrigens auch eine Klasse 4 Karte, auch für Serienaufnahmen...die Extreme-Serie von Sandisk ist übrigens sehr haltbar und bekannt für sehr gute Speicherkarten...
Danke allen, die so schnell ihren Rat gaben. Habe eine Karte mit dem "SD Formatter" wieder aktivieren können (16GB), aber die andere Karte mit 8 GB erkennt auch "SD Formatter" nicht, ist bestimmt defekt. Irgendwie seltsam ist es doch. Hatte gerade die Kamera mal eingeschaltet, trat die Fehlermeldung wieder auf. Nach mehrmaligen Entfernen und wieder einsetzen der Karte funktioniert sie wieder!?!?! Eine neue Karte 4 GB, heute gekauft und ausprobiert funktioniert bis jetzt. Hat vielleicht die Kamera eine Macke?
Dann müsste die sich ja unter Windows formatieren lassen...
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe aber etwas anderes ausprobiert. Die Speicherkarten, die in meiner Canon EOS 1100 D nicht gelesen wurden und nicht formatiert werden konnten, habe ich in die Kamera von meinem Bruder (Canon EOS600D) rein getan und siehe da, alle Speicherkarten funktionierten in seiner Kamera. Also sind nicht die Speicherkarten defekt oder kaputt, sondern das ist ein Problem von der Canon EOS 1100 D.Ich weiß aber leider noch nicht, wie man es hinbekommen kann, dass diese Speicherkarten auch in der 1100D funktionieren. Über eine Lösung dafür würde ich mich auch freuen.
Dann probiere bitte eine völlig andere Karte aus und achte auch darauf, dass du nicht aus Versehen den kleinen Riegel an der Karte auf "Schreibschutz" gestellt hast.
Sollte eine andere Karte problemlos funktionieren, dann hat deine jetzige Karte einen Knacks wegbekommen.
Nicht unbedingt, hatte dieses Problem mit meiner Canon auch schon, während des Speicherns kam plötzlich die MEldung. Bilder mit Recuve und Testdisk wiederhergestellt, Karte mit SDFormatter formatiert = alles OK.
Hatte diese Problem auch schon mal, Aufnahme gemacht und beim Speichern kamm dann die Fehlermeldung. Toll. alle Urlaubsbilder weg?! Ich habe mir dann "Recuva" und "Testdisk" besorgt (gibt es zum Beispiel auf www.chip.de , kostenlos) und konnte damit alle meine BIlder wieder herstellen. Danach die KArte mit "SDFormatter" (gibts auch kostenlos im Internet) formatiert. Karte funktioniert seither problemlos, ist scheinbar eine Macke der Canons.
Achte beim Wiederherstellen darauf, die Bilder auf einem andern Laufwerk abzuspeichern!
Die KArte muss nicht kaputt sein, der PC kann sie nur nicht lesen, weil die Kamera die Formatierung "gelöscht" hat.