Calisthenics 1 Monat Ergebnisse?

2 Antworten

Wie sagte einst ein schlauer Jedi-Meister? Geduldig sein, du musst.

Wobei gerade am Anfang große Sprünge möglich sein können, bis das erste Plateau kommt, das man erst mal mühsam überwinden muss.

Da hilft einfach nur: Weiter machen und irgendwann kommt wieder eine Steigerung.

Was den Erfolg angeht: Du hast schon in deiner Nachfrage auf die andere Antwort korrekt erkannt: Bei Calisthenics trainierst du anders, als an Geräten im Gym. Bei den Übungen sind viele Muskeln im Spiel (schon alleine ein Klimmzug triggert deutlich mehr Muskeln, als der sehr ähnlich aussehende Latzug im Gym), sodass das Versagen (also die erste nicht mehr korrekt ausführbare Wiederholung) vom schwächsten Muskel in der Kette eingeleitet wird. Damit kannst du natürlich weniger aufbauen, als bei isolierten Übungen an Geräten, wo du jeden Muskel einzeln ins Versagen bringst. Dafür lernt dein zentrales Nervensystem alle Muskeln zusammen koordiniert anzusteuern, sodass du bei allem, was viele Muskeln gleichzeitig anspricht, deutlich mehr Kraft entwickelst, als jemand, der immer nur isoliert trainiert. Sobald du in einen anderen Sport gehst, sei es jetzt Klettern, Geräteturnen oder auch Poledance (wo auch Männer immer häufiger sehr spektakuläre akrobatische Performances abliefern), bist du sofort gut dabei, weil dein zentrales Nervensystem das Zusammenspiel schon beherrscht (und weil einige Sachen sich auch überschneiden, wenn du mal ein paar Monate oder Jahre weiter in Calisthenics drin bist, einen Front Lever und Back Lever gibt es auch am Reck und den Ringen im Geräteturnen und eine Human Flag auch im Poledance).

Aber auch, wenn Muskelaufbau nicht das Prio 1 Ziel und auch nicht das Prio 1 Ergebnis bei Calisthenics ist, du wirst auch Muskeln aufbauen und definiert werden. Und eine dezente Dosis (dass du nicht zu schwer und träge durch zu viele Muskeln wirst, aber trotzdem über Calisthenics-Niveau aufbaust) Fitnessstudio-Geräte ist erlaubt und sogar hilfreich und verbessert das optische Ergebnis und die Kraft noch ein bisschen.

Tankens
Beitragsersteller

Ich kann ja auch erst nur gym machen sodass ich aufbaue umd dann calisthenics gym beides zusammen weil bin dünn und will muskeln aufbauen

volker79  30.08.2024, 17:20
@Tankens

Klingt wie ein Plan. Zumal du an den Geräten auch die Ausführung lernst, weil du in korrekte Ausführung reingezwungen wirst und das gewonnene Gefühl auch auf Freikörperübungen übertragen kannst.

Denke nur dran: Latziehen ist nicht Klimmzug. Aber: Du baust schon mal wichtige Muskeln für den Klimmzug auf. Latziehen ist eine sogenannte offene Kette (weil du sitzt und den Rumpf entlastest), ein Klimmzug ist eine geschlossene Kette, wo auch Rumpfmuskeln und Beine angespannt sein müssen, damit ein sauberer Klimmzug gelingt (Stichwort Hollow Body Hang oder auch Banana-Hang genannt). Aber wie gesagt, auch wenn Körpergewicht am Latzug ziehen vermutlich bedeutet, immer noch keinen Klimmzug schaffen, ist Körpergewicht am Latzug ziehen schon mal eine sehr gute Grundlage, um darauf Klimmzüge aufzubauen.

Da viele Gyms auch ein Freitrainings-Rack mit Monkey Bars (Hangelstangen) und Co haben, kannst du, wenn du mal ein halbes Jahr oder so an Geräten trainiert hast, in Richtung Calisthenics abbiegen und dort trainieren, gerade im Winter schön, weil du dann indoor trainieren kannst, während du im Sommer raus in den Calisthenics-Park gehen kannst, wenn du einen in der Nähe hast (werden ja immer mehr von den Gemeinden gebaut).

Tankens
Beitragsersteller
@volker79

Ich finde zum beispiel Dips sehr schwer und kann am Kabel viel leichter den Trizeps trainieren.

Aber Klimmzüge spüre ich gut den Rücken und auch Liegestütze die Brust. Ich würde dann zum beispiel bei Push Pull immer wechseln zwischen Bankdrückwn und Liegestütze und Latziehen Klimmzüge.

Glaube das ist perfekt

Ja ,wenn du genug Anreize für deine Muskeln setzt, diese mit genug Nährstoffen versorgt und Zeit zu regenerieren gibst baust du auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tankens
Beitragsersteller

Aber mit calisthenics baut man ja mehr kraft auf oder? Also im gym dann eher kraft um gewichte zu heben und bei calisthenics eher so richtige kraft

Fisch79626491  29.08.2024, 01:28
@Tankens

Nein, Calisthetics sind um allgemeinen dem Gym völlig unterlegen, das heißt jedoch nicht dass man mit Calisthetics nicht Sportlich werden kann. Es bleibt dann eben nur bei Sportlich und man kann nicht wie mit Gym zur absoluten Machine werden