Wäsche stinkt nach Waschen bei 30 und 40 Grad?
Hallo, ich habe folgendes Problem,
Wenn ich Wäsche auf 30 oder 40 Grad wasche stinkt diese immer nach vermoderter Kleidung. Ich wasche ganz normal auf dem Wollprogramm oder dem Mix 40 Programm. Dann tu ich mittlerweile schon etwas mehr Waschmittel und sogar etwas Weichspüler für den Geruch und etwas Hygienespüler in die dafür vorgesehenen Fächer der Waschmaschine. Dann stelle ich den Waschgang an. Ist dieser vorbei stelle ich noch einmal den Schleudergang an. Wenn alle Programme beendet sind, vergehen maximal 6 Stunden bis die Wäsche in einem geheizten Zimmer gehängt wird. Doch schon beim Entleeren der waschtrommel kann man den Geruch riechen.
Weiß jemand woher der Geruch kommt? Bei der Wäsche die ich mit 60 Grad wasche taucht dieser Geruch nicht auf.
Vielen Dank für eure Antworten!
9 Antworten
Reinige mal das Flusensieb - am besten, indem Du es einfach mit in den Geschirrspüler gibst. Gleiches gilt für die Waschmittelfächer.
Und schau auch mal rechts und links der Gummidichtungsringe, da sammeln sich ebenfalls gern Flusen an.
Die verursachen nämlich mit der Zeit einen muffeligen Geruch.
- öfter mal Kochwäsche machen, damit die Bakterien in der Maschine bekämpft / abgetötet werden
- die Wäsche nicht 6 Stunden lang nass herumliegen lassen. sondern so schnell wie möglich aufhängen
Hallo Pollylop
Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.
Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..
Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öfters reinigen.
https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39
Gruß HobbyTfz
- Am besten die Wäsche sofort aus der Maschine holen, wenn sie fertig ist.
- Reinige mal deine Waschmaschine. Es gibt spezielle Tabs dafür. Oder einfach mal bei 90 Grad durchlaufen lassen
- Wenn das auch nichts nützt, kauf dir einen Hygienespüler. Gibt es bei DM und auch manchmal bei Aldi ganz günstig. Den dann in die Weichspüler-Kammer füllen und dann die Wäsche ganz normal waschen.
vielleicht mal mit Waschpulver versuchen
Maschinenreiniger bekommt man in jedem Supermarkt/Drogeriemarkt-gleicher Inhalt/gleiche Wirkung.