Wäsche riecht nicht wie gewaschen?
Hallo Liebe Community,
ich wasche meine Wäsche bei 30-40 Grad in der Waschmaschine mit dem Pflegeleicht Programm (außer Weißwäsche, die bei 60-90 Grad).
Ich benutze Feinwaschmittel, welches gut riecht und die Dosierungsempfehlung wird auch immer eingehalten.
Meine Frage: Wieso riecht meine Wäsche nach dem Waschgang nicht Frisch, beziehungsweise immer noch nach nicht gewaschener Wäsche?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet, ich vermeide außerdem die Nutzung von Weichspülern.
6 Antworten
Hallo StuttgartOhneT
Wenn es keine Feinwäsche ist dann solltest du statt dem Pflegeleichtprogramm das normale Baumwollprogramm verwenden.
Wenn du nicht alle ein oder zwei Monate mit 95° wäscht dann verschmutzt deine Waschmaschine.
Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.
Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link) besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..
Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters Wäsche mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öfters reinigen.
https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39
Gruß HobbyTfz
Weil du deine Wäsche nur bei 30°C wäscht...
Solltest vielleicht ein bisschen öfter auf mindestens 60°C waschen oder die Maschine mal auf 95°C laufen lassen, weil sonst die Reste vom Waschmittel nicht weg gehen....
Oder benutze zusätzlich Essig als Weichspüler...
Kommt eher darauf an, aus welchen Stoffe die Kleidung ist. Kleidung die zum großen Teil aus Baumwolle oder Leinen bestehen, kann man auch bei 60°C waschen, man muss bloß vorsichtig sein, da das Elasthan ausleihern kann.
Reine Kunststofffasern wie Polyester sollte man bei max. 30°C waschen.
Gib mal einen Schuss Essig dazu.
Da wir heute oft nicht mehr bei hohen Temperaturen waschen (verbesserte Kradt der Waschmittel), halten sich auch unangenehme Gerüche.
Essig nutze ich bei Weißwäsche, das Problem ist, dass die Dichtungen angegriffen werden und es leider keine langfristige Lösung für mein Anliegen darstellt.
Es kann sein das du deine Waschmaschine säubern musst weil dort in der Waschmaschine dreckablagerungen sind die irgendwann stark stinken können.
Ich versuche es jeden Monat mit dem 90 Grad Programm und 2 Geschirrspültabs zu reinigen, der Geruch ist aber auch danach immer noch da
Vielleicht ist die Waschmaschine zu voll und die Wäsche hat keinen Platz sich zu bewegen/umzuschaufeln. Den Fehler hatte ich mal gemacht.
Kann ich denn auch Wäsche, die bei 30-40 Grad gewaschen werden sollte, auch bei 60 Grad waschen?
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich möchte ungerne meiner Kleidung unbewusst Schaden.