Waschmachine von innen reinigen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Essigkonzentrat oder eine größere Menge von dem hochverdünnten Essig.Die Maschine würde ich noch vor dem Wasser ablassen einfach ausschalten,damit der Essig einwirken kann.Du kannst dann ein paar Stunden später die Maschine von dieser Stelle aus neu starten.Von extra Entkalker halte ich nichts,da sie sehr agresiv sind und die Dichtungen angreifen,mit Essig passiert dir das nicht.

gib einfach essig rein. ist ungiftig und abbaubar und reinigt genauso gut, hilft auch gegen den kalk. von dem drano-zeug würd ich abstand nehmen. du weiß nicht, wie ätzend das ist. ausßerdem ist es umweltgiftig.

einfach ein waschgang bei 90 grad oder mal einen schluck essig zur reinigung rein.chlor oder drago power gel weiss ich nicht, würde ich persönlcih aber nicht nehmen

Wenn du die Maschine einmal auf 60 °C laufen lässt ist sie auch sauber und du benötigst keine Chemie


HobbyTfz  04.06.2011, 15:40

Stimmt keinesfalls. Von Zeit zu Zeit sollte mit 95° gewaschen werden weil sonst die Waschmaschine total verschmutzt. Denn bei ständigem Waschen mit niedrigen Temperaturn kann der Schmutz von der Wäsche nicht richtig ausgespült werden und legt sich in der Waschmaschine an.

Chlor kann die Waschmaschine schädigen. Zum durchreinigen brauchst du nur Waschpulver zu nehmen und ohne Wäsche mit 95° zu waschen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte