Caesar, ein Tyrann?

3 Antworten

Caesar war schon deshalb KEIN Tyrann, weil das die Bezeichnung in Griechenland für einen Alleinherrscher war.

Caesar hat sich selbst immer als Republikaner gesehen. Er wurde aber vom Senat zum Diktator auf Lebenszeit ausgerufen. Deshalb wurde dann ja auch die Lebenszeit abgekürzt.

Erst sein Nachfolger Octavian (Augustus) wurde tatsächlich der erste Alleinherrscher in Rom.

Das Volk hat Caesar geliebt, ich denke nicht das er ein Tyrann war.

Ja, er war ein Tyrann, er ist mit seinen Legionen in Italien einmarschiert, hat Krieg gegen die Legionen des Senats geführt und hat sich zum Diktator erhoben. Damit hat er faktische die Republik abgeschafft,

user8716228
Beitragsersteller

Danke ihnen. Haben die Senatoren ihn deswegen erstochen?